checkAd

    BARRICK GOLD  2148  0 Kommentare Bullische Konsolidierung oder Anfang vom Ende?

    Nach der beeindruckenden Zwischenrally, die die Kursentwicklung von Anfang März bis Ende April bestimmte und der Aktie des kanadischen Gold-Kupferproduzenten beachtliche Kursgewinne bescherte, hat nun wieder Tristesse die Oberhand gewonnen. Die Kurse bröckeln seit geraumer Zeit. 

    Allerdings muss man es fast schon als Erfolg bezeichnen, dass die Aktie von Barrick Gold noch immer vergleichsweise gut dasteht. Die deutliche Korrektur bei den Gold- und auch Kupferpreise hätte härter durchschlagen können. 

    Das eindrucksvolle Tief von Anfang März kann man im Nachhinein als Ausverkauf klassifizieren; ein reinigendes Gewitter wenn man so will. Dass sich die Aktie in den letzten Wochen an der mittelfristigen Abwärtstrendlinie quasi entlang hangelte, ist Ausdruck von Mutlosigkeit. Es fehlt an Katalysatoren, an Faktoren, die zu einer Initialzündung führen könnten. Das Unternehmen selbst befindet sich auf dem „Weg der Genesung“. Nach der Krise, die ja den Sektor lange Zeit im Würgegriff hatte und nach den tiefgreifenden Einschnitten zur Krisenbewältigung hatte sich Barrick Gold zuletzt wieder berappelt. 

    Neben der zähen Entwicklung des Goldpreises gehört auch die Acacia-Problematik zu den aktuellen Belastungsfaktoren. Acacia Mining (Barrick Gold hält hier etwas mehr als 63 %) liegt mit der tansanischen Regierung quer. Tansania will mehr Einfluss haben und hat eine Drohkulisse aufgebaut (wir berichteten). Die Gespräche zwischen Barrick Gold als Hauptaktionär von Acacia Mining und der tansanischen Seite laufen noch. Immerhin sieht das Unternehmen Fortschritte… Sollte dieses Thema endlich vom Tisch kommen, wäre das für Barrick Gold ein wichtiger Etappensieg… 

    Aus charttechnischer Sicht dominieren Abwärtstrends. Die Konsolidierung der letzten Wochen hangelte sich an einer dieser Trendlinien entlang. Die Möglichkeit einer bullischen Konsolidierung ist hier dennoch durchaus gegeben, denn ausgehend vom April-Hoch lässt sich die Bewegung in das Korsett einer bullischen Flagge (rot) pressen. 

    Barrick Gold muss aus bullischer Sicht idealerweise über die 15,0 US-Dollar laufen, um das Chartbild zu klären. Die Rückeroberung der 13,4 US-Dollar wäre bereits ein wichtiger Zwischenschritt. Unter die 11,4 US-Dollar darf die Aktie jedoch keinesfalls fallen…  
     

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    BARRICK GOLD Bullische Konsolidierung oder Anfang vom Ende? Nach der beeindruckenden Zwischenrally, die die Kursentwicklung von Anfang März bis Ende April bestimmte und der Aktie des kanadischen Gold-Kupferproduzenten beachtliche Kursgewinne bescherte, hat nun wieder Tristesse die Oberhand gewonnen. Die …