checkAd

     3037  0 Kommentare Rutscht die Wirtschaft in eine Rezession? - Seite 2

    Man sieht bei der grünen Kurve überwiegend eine positive Steigung, was bedeutet, dass die US-Wirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten gewachsen ist. Die genaue Steigungsrate wird durch die beiden Kurven im unteren Chartteil abgebildet. Dabei entspricht die rote Kurve den prozentualen Veränderungen zum Vorjahresquartal und die blaue den Veränderungen zum Vorquartal (angegeben als Jahresraten).

    Auf dem ersten Blick erkennt man, dass die blaue Kurve eine viel höhere Volatilität aufweist als die rote und letztlich um diese schwankt. Doch warum verwenden immer mehr Ökonomen die Werte der blauen Kurve? Es liegt an genau diesen starken Schwankungen. Oberhalb der (gestrichelten) Nulllinie irritiert ihr „Gezappel“ vielleicht etwas und macht die Beurteilung des grundlegenden Trends mühsamer. Doch dafür zeigt die blaue Kurve sofort einen Rückgang der Wirtschaftsleistung an, wenn sie nach unten abknickt. Wenn der aktuelle BIP-Wert geringer als der vorangegangene ist und damit die (prozentuale) Veränderung zum Vorquartal negativ wird, rutscht die blaue Kurve unter die Nulllinie!

    Die Information, die man braucht

    Das Resultat aus einer Phase eines BIP-Rückgangs (siehe violette Bögen) kann dann eine gefürchtete Rezession sein. Und sowohl Ökonomen, Notenbanker, als auch Politiker haben ein großes Interesse daran, diese möglichst frühzeitig zu erkennen. Entsprechend versucht man beim Messen immer den Wert zu bekommen, der die besten Informationen darüber liefert, was man wissen will.

    Lesen Sie auch

    Da wir nun wissen, auf was wir achten müssen (Rückgang der grünen Kurve bzw. Rückfall der blauen Kurve unter die Nulllinie), sind wir nun auch in der Lage, die eingangs erwähnte Regel zu überprüfen. Dafür müssen wir nur die Zeitpunkte dieser Rückfälle mit den Aktienkursen vergleichen. Und tatsächlich: Der S&P 500 markiert meistens ein Stück vor einem Rückgang der grünen Kurve (bzw. dem Abtauchen der blauen Kurve unter die Nulllinie) ein markantes Hoch (siehe blaue Pfeile). Teilweise kommt es auch dazu, wenn es zu einem stärkeren „Dip“ beim Wachstum kommt, zuletzt 2015/16 der Fall (siehe gelbe Ellipsen).

    Seite 2 von 6



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Rutscht die Wirtschaft in eine Rezession? - Seite 2 Sehr verehrte Leserinnen und Leser, bestimmt kennen Sie auch die Börsenregel: Die Börse läuft der Wirtschaft voraus. Doch ist dem wirklich so? Und wenn ja, wie kann man das messen? Und welche Implikationen ergeben sich daraus für uns in der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer