checkAd

    Aktien Europa  687  0 Kommentare Deutliche Gewinne nach Asyl-Kompromiss bei EU-Gipfel

    PARIS/LONDON/MAILAND (dpa-AFX) - Die Einigung der EU-Staaten bei der Migrationspolitik hat Europas Börsen zum Wochenschluss beflügelt. Die wichtigsten Aktienindizes zogen zum Teil deutlich an. Der EuroStoxx 50 legte um 1,42 Prozent auf 3413,43 Punkte zu. Auf Wochensicht deutet sich dennoch ein Minus von fast 1 Prozent an.

    In Paris stieg der CAC 40 am Freitag um 1,29 Prozent auf 5343,72 Punkte. Der Londoner FTSE 100 rückte um 0,86 Prozent auf 7681,81 Punkte vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.745,21€
    Basispreis
    3,39
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Short
    5.417,48€
    Basispreis
    3,42
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Künftig können gerettete Bootsflüchtlinge in geschlossenen Aufnahmelagern in der EU untergebracht werden. Ähnliche Lager in Nordafrika werden geprüft. "Der Abschluss dürfte zunächst als politischer Erfolg von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gewertet werden", sagte Analyst Hans-Peter Kuhlmann von der Landesbank Baden-Württemberg. Offen bleibe allerdings, ob mit den Beschlüssen auch der Koalitionsstreit und die Regierungskrise in Deutschland beigelegt werden können.

    Aus Branchensicht gab es nur Gewinner. Die zuletzt abgestraften Technologiewerte hatten zum Wochenschluss die Nase vorn und zogen um 2,09 Prozent an. Kaum gefragt waren hingegen die Aktien der als wenig konjunktursensibel geltenden Nahrungsmittelhersteller . Sie legten nur um 0,27 Prozent zu.

    In Zürich gehörten die Aktien von Novartis mit einem Plus von gut 3 Prozent zu den Favoriten. Der Schweizer Pharmakonzern sorgt für Klarheit über die Zukunft seiner lange kriselnden Augensparte: Alcon soll abgespalten und an die Börse gebracht werden. Zudem will Novartis bis Ende kommenden Jahres eigene Aktien für bis zu 5 Milliarden Dollar (rund 4,3 Milliarden Euro) zurückkaufen./la/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Deutliche Gewinne nach Asyl-Kompromiss bei EU-Gipfel Die Einigung der EU-Staaten bei der Migrationspolitik hat Europas Börsen zum Wochenschluss beflügelt. Die wichtigsten Aktienindizes zogen zum Teil deutlich an. Der EuroStoxx 50 legte um 1,42 Prozent auf 3413,43 Punkte zu. Auf Wochensicht deutet …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer