checkAd

     2341  0 Kommentare Revolutioniert Blockchain-Startup Ternio den digitalen Werbemarkt? - Seite 2

    Beseitigung von Ineffizienzen

    Um Online-Werbung schalten zu können arbeitet eine Advertiser üblicherweise mit einer Demand Side Platform (DSP) zusammen, welche dafür sorgt, dass die Werbung an die Medien verkauft wird. Dazu kommen Software-Unternehmen, die Zielgruppen-Daten verkaufen und sich der Frage annehmen, wer die Werbung sehen soll. Zusätzlich sind Maßnahmen zur Betrugsbekämpfung notwendig. Denn Computerviren, sogenannte Bots können automatisch auf Werbung klicken und generieren so Umsatz für die Medien. Ternio will nicht alles revolutionieren, allerdings will man laut Mitgründer Ian Kane vor allem eines: Transparenz schaffen.

    Ternio ist ein Blockchain-basiertes System, das mit einer App verglichen werden kann. Das US-Startup fasst die Daten zusammen und kombiniert diese auf der Blockchain. Gleichzeitig erhalten alle Beteiligten Zugriff auf alle Informationen was zu maximaler Transparenz des gesamten Prozesses einer Werbeschaltung führt. Die Technologie der so genannten Lexicon Blockchain sorgt dafür, dass die Informationen nur jenen Beteiligten zugänglich sind, die auch tatsächlich darauf Zugriff haben sollen. Darüber hinaus bietet wird eine Ternio Advertising Exchange-Plattform geschaffen, über die Advertiser und Publisher direkt kommunizieren könne, ohne auf die Zwischenstellen angewiesen zu sein. Dies steigert nicht nur in erster Linie die Transparenz erheblich, sondern hilft, die Wertschöpfung dort zu belassen wo diese auch passiert und nicht unnötigerweise Gebühren an ineffiziente Bestandteile der Supply Chain zahlen zu müssen.

    A propos Ineffizienzen: Es gibt mittlerweile eine Reihe von Startups am Markt, die das digitale Marketing ebenfalls auf die Blockchain bringen wollen. Ternio ist damit nicht der einzige, aber einer der ersten Player am Markt. Interessant finde ich, dass man die Blockchain Stellar.org(coin $XML) nutzt um Leistungen innerhalb des Ternio-Ökosystems abzurechnen. Stellar zeichnet sich durch besonders hohe Transaktionsgeschwindigkeiten aus. Und damit erklärt sich auch die Entscheidung des Ternio-Teams für Stellar. Werbungen scheinen sehr oft auf, wenn ich Webseiten öffne, damit man diese im Hintergrund schnell abrechnen kann, braucht es schnelle Blockchains. Mit der am meisten verwendeten Ethereum-Blockchain wäre dies nicht zu lösen gewesen, weil zu langsam und zu auch zu teuer!

    Um dem Publishern zusätzlich die Möglichkeit zu geben, auf die erhaltenen Token sofort zugreifen zu können — ohne diese in Wallets oder auf Exchanges verschieben zu müssen — arbeitet Ternio unter der Bezeichnung „Ternio Block Card“ auch an einer VISA/Mastercard Kreditkarte. Mit dieser wird es möglich sein, dass die Publisher ihr Geld auch sofort nach Erhalt im herkömmlichen Zahlungssystem verwenden können. Mal sehen wie sich das entwickelt.

    Die vorherrschenden Probleme im Bereich der digitalen Werbung wie Intransparenz, verschleppte Zahlungen und schwerfällige Abwicklungen von Geschäften sind allgegenwärtig. Genau diese Probleme möchte Ternio mittels durchaus revolutionären Konzepten über die Blockchain lösen. Ich sehe für Publisher durchaus einen Mehrwert wenn sich ein blockchain-basiertes System für digitale Werbung etabliert um Transparenz in den völlig unübersichtlichen digitalen Werbemarkt zu bringen.

     

    Quelle: Ternio.io Medium.com


    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robby Schwertner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Robby Schwertner ist Unternehmensberater für die deutsche und österreichische Forschungszulage und Blockchain Influencer. Bei Schwertner dreht sich alles um Innovationen sowohl in technologischen als auch digitalen Bereichen. Er befasst sich leidenschaftlich mit Unternehmen und neuen Ideen an der Schnittstelle von alltäglichen Problemen, alternativen Lösungsansätzen und revolutionären Produktideen. Den Hintergrund für sein Interesse an Entwicklungen für zukünftige Innovationen bildet seine langjährige Tätigkeit als Fachgutachter für die österreichische Bescheinigungsstelle (FFG) und als Unternehmensberater für den Einsatz von Blockchain-Technologien. Robby Schwertner ist der Zukunft auf der Spur!
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robby Schwertner
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Revolutioniert Blockchain-Startup Ternio den digitalen Werbemarkt? - Seite 2 Sie nervt, sie kostet Zeit und trotzdem ist sie da: die Werbung im Internet. Nachdem vermutlich vielen Usern die Online-Werbung gehörig auf den Nerv geht, sehen wir uns doch mal die aktuellen Problemfelder des Werbemarkts an, denn eines ist sicher: …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer