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    DGAP-News  283  0 Kommentare Hypoport AG: Hypoport erzielt im ersten Halbjahr stärkstes Umsatzwachstum seit dem Börsengang - Seite 2



    Im Segment Privatkunden zeigte sich der anhaltende Trend eines wachsenden Anteils der Verbraucher, welche eine neutrale Finanzierungsberatung bevorzugen. Diese Nachfrage konnte der Finanzierungsexperte Dr. Klein Privatkunden mit seinen mittlerweile 575 Beratern (H1 2017: 511*; +13%) erfolgreich nutzen. Im gesamten Segment wurde so ein Umsatz von +18% bzw. 44,1 Mio. EUR (H1 2017: 37,5 Mio. EUR) erwirtschaftet. Das EBIT des Segments stieg um +26% auf 6,9 Mio. EUR (H1 2017: 5,4 Mio. EUR).



    Das bisherige Segment Institutionelle Kunden wird aufgrund der veränderten Zusammensetzung der Geschäftsmodelle nach der Übernahme der FIO Systems AG und der Value AG in "Immobilienplattform" umbenannt. In diesem Segment sind zukünftig alle immobilienbezogenen B2B-Geschäftsaktivitäten der Hypoport-Gruppe enthalten. Ziel ist die Digitalisierung von Vertrieb, Bewertung und Verwaltung von Immobilien. Im ersten Halbjahr 2018 wurden die Umsatzerlöse verglichen mit dem bisherigen Segment Institutionelle Kunden um +28% auf 14,5 Mio. EUR (2017: 11,3 Mio. EUR) gesteigert, wobei die Beiträge von FIO und der Value AG erst anteilig ab Mai 2018 in den Konzernabschluss einbezogen wurden. Das EBIT des Segments erhöhte sich um 7% und betrug 3,2 Mio. EUR (H1 2017: 3,0 Mio. EUR).



    Das Segment Versicherungsplattform hat im ersten Halbjahr 2018 die Geschäftsbeziehung zu den bereits existierenden und neuen Kunden ( Vertriebsorganisationen und junge B2C Insurtech-Unternehmen ( ausgeweitet und somit seine Umsätze um 46% auf 10,6 Mio. EUR (H1 2017: 7,2 Mio. EUR) erhöht. Stephan Gawarecki, Vorstand für das Segment Versicherungsplattform, führt hierzu aus: "Die positiven Resonanzen der Marktteilnehmer sind enorm, sodass wir davon ausgehen, mit unserer Plattform SMART INSUR die Versicherungswirtschaft zu digitalisieren und nachhaltig zu verändern; ähnlich wie wir es mit EUROPACE in der Immobilienfinanzierung geschafft haben." Die für diesen Erfolg notwendigen Investitionen, um die Integration der erworbenen Einzelgesellschaften zu intensivieren, verlaufen erfolgreich. Sie belastet jedoch das Segment im ersten Halbjahr 2018 etwas stärker als ursprünglich erwartet. Aus diesem Grund ergab sich ein EBIT von -1,7 Mio. EUR (H1 2017: -0,3 Mio. EUR) in den ersten sechs Monaten 2018. Mit der Übernahme der ASC Assekuranz-Service Center GmbH, welche erst ab Juli 2018 konsolidiert wird, wurden zusätzliches Volumen und ergänzende Produkte für einen weiteren Ausbau der Versicherungsplattform geschaffen.

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