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CLIQ Digital AG veröffentlicht Zahlen zum zweiten Quartal und ersten Halbjahr 2018 - Nettoergebnis (vor Minderheiten) steigt im ersten Halbjahr um 19 % - Seite 2
Das um Abschreibungen und Wertminderungen auf aktivierte Kundenakquisitionskosten bereinigte EBITDA lag im Berichtshalbjahr aufgrund des niedrigeren Umsatzniveaus und CLIQ-Faktors bei EUR 2,0 Mio. (H1 2017: EUR 2,5 Mio.). Im zweiten Quartal 2018 lag das EBITDA jedoch mit EUR 1,05 Mio. rund 8 % über dem Vorquartal (Q1 2018: EUR 0,97 Mio.). Das Nettoergebnis (vor Minderheiten) konnte im Berichtshalbjahr aufgrund eines positiven Einmaleffektes im Finanzergebnis deutlich gesteigert werden auf EUR 1,8 Mio. nach EUR 1,5 Mio. im ersten Halbjahr 2017. Das kumulierte Ergebnis je Aktie (EPS) lag im Berichtszeitraum bei EUR 0,23 (H1 2017: EUR 0,24).
Entwicklung im ersten Halbjahr:
H1/2018 | H1/2017 | |
Umsatzerlöse | 30,55 | 34,92 |
Umsatz nach Abzug der Kosten der Payment Provider | 20,49 | 21,35 |
Marketingausgaben | 9,96 | 9,62 |
EBITDA (bereinigt) | 2,02 | 2,54 |
Nettoergebnis (vor Minderheiten) | 1,81 | 1,52 |
Entwicklung wichtiger Kennziffern
Der CLIQ-Faktor lag im ersten Halbjahr 2018 mit 1,38 unter dem Vorjahreswert von 1,48. Der CLIQ-Faktor stellt das Verhältnis von Umsatz zu Kosten pro Kunde dar und ist ein entscheidender Indikator,
um die Rentabilität von Neukunden zu messen. Der Kundenbasiswert, eine wichtige Kennzahl für die Schätzung des erwarteten Mittelzuflusses auf der Grundlage der aktuellen Kundenbeziehungen, lag zum
Ende des zweiten Quartals 2018 bei EUR 25,0 Mio. nach EUR 26,5 Mio. zum 31. März 2018. Das Management geht davon aus, dass der CLIQ-Faktor bis zum Jahresende 2018 wieder auf 1,44 ansteigen wird,
was sich positiv auf den Kundenbasiswert auswirken wird.
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