checkAd

    Aktienfonds  1764  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Alpora Global Innovation.

    Besonders innovative Unternehmen können dem Investor nachweislich eine bessere Aktienperformance bieten – ein Zusammenhang, der durch unabhängige wissenschaftliche Studien nachgewiesen wurde. Diesen Umstand will sich der Alpora Global Innovation zunutze machen, der Unternehmen aus unterschiedlichen Regionen und Branchen auswählt, die besonders innovative Produkte, Dienstleistungen, Prozesse oder Geschäftsmodelle besitzen.

    Häufig sind diese Unternehmen zugleich auch Technologieführer in ihrem Bereich. Dr. Julian Kauffeldt von dem Investment-Analytics-Unternehmen Alpora stellt heraus: Je innovativer ein Unternehmen ist, desto höher ist sein wirtschaftlicher Erfolg und folgerichtig die Wertentwicklung seiner Aktien. Dies ist die Grundidee des Alpora Global Innovation, in dem die Auswahl der Unternehmenspapiere über ein einzigartiges, wissenschaftlich basiertes Vorgehen, die sogenannte ICA-Methode (Innovation Capability Analystics) erfolgt. Diese erlaubt es, auf Basis quantitativer Berechnungen die Innovationseffizienz eines Unternehmens zu messen und für ein weltweites Aktienuniversum eine Innovationsrangliste zu erstellen. Auf dieser sind die objektiv innovationseffizientesten Unternehmen unterteilt nach Branche, Region oder Marktkapitalisierung enthalten. Auf Basis der Rangliste baut das FondsManagement der Greiff Capital Management AG unter Berücksichtigung von weiteren Kriterien wie Risiko-, Länder- und Branchenallokation sowie nach Analyse der Fundamentaldaten ein globales Portfolio aus 30 bis 50 Aktien auf.

    Der Alpora Global Innovation R EUR (WKN A2AJHH, ISIN DE000A2AJHH5) wurde am 11. Juli 2016 aufgelegt und verfügt aktuell über ein FondsVolumen von 20,35 Millionen Euro. Der weltweit anlegende Fonds ist auf die Hauptregionen Nordamerika und Europa fokussiert, besitzt keine Benchmark und nutzt den Euro als FondsWährung. Alpora-Geschäftsführer Dr. Julian Kauffeldt betont: Die individuelle Innovationskraft eines Unternehmens ist für den langfristigen und nachhaltigen Erfolg wichtig. Unter „Innovation“ seien dabei verschiedene Bereiche, wie beispielsweise die strategische Neu-Ausrichtung des Unternehmens, die Implementation einer Innovationskultur, die Anpassung interner und externer Prozesse sowie die Entwicklung von neuen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen zu verstehen. Dass diese Fokussierung auf Innovationsführer eine überdurchschnittliche Performance mit sich bringt, beweist die attraktive Renditeentwicklung des Alpora Global Innovation im laufenden Jahr: Mit einer Wertentwicklung von +6,34 Prozent in Euro liegt der Fonds in seiner Vergleichsgruppe ganz vorn, wo viele der Konkurrenten bereits in die roten Zahlen gerutscht sind. Wie sehen die weiteren Renditeergebnisse des globalen Aktienfonds aus?

    Seite 1 von 4




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Alpora Global Innovation. ​​​​​​​Besonders innovative Unternehmen können dem Investor nachweislich eine bessere Aktienperformance bieten – ein Zusammenhang, der durch unabhängige wissenschaftliche Studien nachgewiesen wurde. Diesen Umstand will sich der Alpora Global Innovation zunutze machen ...