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     1694  0 Kommentare Die jüngste Übernahme von Kraft Heinz zeigt, dass sich die Strategie geändert hat - Seite 2

    Kleinkram? Nicht ganz

    Laut der Website der Regierung von British Columbia macht Ethical Bean nur zwischen 5 und 10 Millionen Dollar pro Jahr, obwohl das keine offiziellen Zahlen sind. Dennoch kann man mit Sicherheit sagen, dass dies weit von den riesigen Deals entfernt ist, die sich die Kraft-Heinz-Investoren noch vor wenigen Jahren noch vorgestellt haben.

    Warum sollte sich ein so großes Unternehmen wie Kraft-Heinz mit einer so kleinen Marke beschäftigen? Es gibt eine Reihe von Gründen. Einer davon ist, dass der Absatz von Kraft in Kanada mit einem Rückgang von 4,5 % im zweiten Quartal wirklich gelitten hat. Schlimmer noch, das Unternehmen profitierte tatsächlich von Währungsschwankungen von 3,7 %, so dass der tatsächliche Umsatzrückgang mit 8,2 % sogar noch stärker ausfiel. Somit könnte die Übernahme von Ethical Bean zur Unterstützung des Geschäfts in Kanada getätigt worden sein.

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    Es ist auch möglich, dass Kraft-Heinz größere Pläne für Ethical Bean hat. In der Ankündigung sagte Bernhardt von Ethical Bean:

    „Mit der Expertise und Größe von Kraft Heinz sind wir zuversichtlich, dass Ethical Bean Coffee in Zukunft einem viel breiteren Publikum zugänglich sein wird.“

    Kraft-Heinz mag wahrscheinlich den sehr direkten Markennamen und die Transparenz für den Verbraucher. Vielleicht kann der Lebensmittelriese die Transparenz von app-fähigen Zutaten auch auf andere Marken in seinem Portfolio anwenden. Kraft-Heinz war auf der Suche nach neuen Marken in den Kategorien Bio und Handwerk. Beispiele dafür sind die Gründung des Springboard-Markeninkubators Anfang des Jahres und der Einführung von O, That’s Good! — gesündere Beilagen im Jahr 2017 in Zusammenarbeit mit Oprah Winfrey.

    Sollte Kraft-Heinz herausfinden, wie man das Geschäft skalieren kann, könnte es meiner Meinung nach erfolgreich sein. CEO Bernardo Hees hat zugegeben, dass Kraft-Heinz in der Kaffeekategorie nicht so differenziert ist wie in anderen Produktlinien, so dass es möglich ist, dass Ethical Bean der neue Kaffeestar für das Unternehmen werden könnte, das auch die Marken Maxwell House und Gevalia besitzt.

    Harte Zeiten

    Kraft-Heinz scheint erkannt zu haben, dass es, um im neuen Zeitalter der verpackten Lebensmittel erfolgreich zu sein, dort zu agieren hat, wo der Verbraucher ist — bei kleineren, gesünderen Marken. Das bedeutet, dass das Unternehmen viele kleinere Investitionen ausprobieren und innovativ sein muss, anstatt auf Übernahmen und Kostensenkungen zu setzen — was eventuell einfacher wäre. Das talentierte Management von Kraft-Heinz kann mit dieser Strategie sicher erfolgreich sein, aber die Investoren sollten wissen, dass sich die Rahmenbedingungen geändert haben.

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    Die jüngste Übernahme von Kraft Heinz zeigt, dass sich die Strategie geändert hat - Seite 2 Die Konsumgüterindustrie (CPG) befindet sich in einem rasanten Wandel. Große Hausmarken sind nicht mehr so mächtig wie früher, da die Millenials an Kaufkraft gewinnen und sich zunehmend entweder für Nischenangebote mit gesünderen …

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