checkAd

    SILBER  1822  0 Kommentare Hier muss noch mehr kommen

    Die Erholung im Edelmetallbereich nimmt so langsam aber sicher Form an. Das Comeback bei Palladium hat zudem bereits ordentlich Fahrt aufgenommen. Gold ist drauf und dran, den nächsten Befreiungsschlag zu landen. Bei Silber verläuft die Erholung jedoch noch etwas zäh. Hier muss noch mehr kommen!

    Im Vergleich zu unserer letzten Kommentierung vom 12.09. hat sich die Lage für Silber ein wenig aufgehellt. Der ganz große Durchbruch in Sachen Comeback blieb jedoch aus. 
    Rückblick. In der Kommentierung vom 12.09. hieß es u.a. „[…] Rasch wurde der wichtige Unterstützungsbereich um 14,4 US-Dollar erreicht, ehe eine leichte Erholung einsetzte. Doch auch diese Erholung verpasste es, entscheidende Akzente zu setzen und ebbte unmittelbar vor den 15,0 US-Dollar wieder ab. Das Thema untere Trendwende löste sich somit bereits in Schall und Rauch auf, noch ehe es aktuell wurde. Derzeit notiert Silber bei 14,2 US-Dollar. Damit hat sich unweigerlich ein Bewegungsziel bei 13,8 US-Dollar aktiviert.  Mittel- bis langfristig sind wir unverändert optimistisch für den Silberpreis. Kurzfristig ist ein (finales) Abtauchen in Richtung der Tiefs aus dem Dezember 2015 und Januar 2016 – also ein Test des Bereiches um 13,8 US-Dollar - aber auch nicht gänzlich auszuschließen. Erste Signale einer charttechnischen Entspannung gibt es, sollte es Silber gelingen, wieder in den Bereich von 15,2 / 15,6 US-Dollar einzutauchen.“

    Wir haben die aktuelle Lage in einem 3-Jahres-Chart auf Wochenbasis dargestellt. 

    Der Test der 13,8 US-Dollar blieb zwar aus und es setzte auch eine Erholung ein, doch die entscheidenden Widerstandsmarken auf der Oberseite konnten nicht attackiert werden. Hierzu wäre zumindest ein Test der 15,2 US-Dollar notwendig gewesen. Noch besser wäre es allerdings, wenn endlich die 15,6 US-Dollar wieder zurückerobert werden könnten. Mit dem Sprung über die 14,4 US-Dollar gelang immerhin ein kleiner Achtungserfolg. Aktuell notiert das Edelmetall bei 14,6 US-Dollar. 

    Die Gründe für die nur zögerlich vonstatten gehende Erholung sind vielschichtig. Die fragile Lage an den Aktienmärkten macht vor allem Gold als sicheren Hafen interessant. Silber ist diesbezüglich etwas außen vor und profitiert nicht ganz so stark. Dabei ist Silber im Vergleich zu Gold recht günstig bewertet und würde auch beim Thema Absicherung eine interessante Alternative darstellen. Das aktuelle Gold-Silber-Ratio liegt bei 83. Das langjährige Mittel liegt etwa im Bereich von knapp unter 60. Anhand dieser Kennzahl wäre Silber im Vergleich zu Gold also unterbewertet. In der Vergangenheit waren diese hohen Werte im Gold-Silber-Ratio darüber hinaus bereits ein ums andere Mal Ausgangspunkt und Basis für eine kräftige Erholung bei Silber. Ob das allerdings auch in dieser Phase so sein wird, bleibt natürlich noch abzuwarten. Wenn man so will, ist es jedoch ein Silberstreif am Horizont… 

    Kurzum: Wir bleiben in Bezug auf Silber bei unserer optimistischen Grundhaltung. Aus charttechnischer Sicht gilt jedoch: Über die Zone 15,2 / 15,6 US-Dollar muss Silber, um sich neues Aufwärtspotential zu erarbeiten. Unter die 13,8 US-Dollar darf das Edelmetall jedoch nicht fallen, um nicht doch noch eine neue Abwertungsrunde zu provozieren. 
     

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    SILBER Hier muss noch mehr kommen Die Erholung im Edelmetallbereich nimmt so langsam aber sicher Form an. Das Comeback bei Palladium hat zudem bereits ordentlich Fahrt aufgenommen. Gold ist drauf und dran, den nächsten Befreiungsschlag zu landen. Bei Silber verläuft die Erholung …