checkAd

    IG Metall  813  0 Kommentare Diehl will in Hamburg mehr als 500 Arbeitsplätze streichen

    HAMBURG (dpa-AFX) - Der Flugzeugzulieferer Diehl Aviation will nach Angaben der IG Metall mehr als 500 Arbeitsplätze am Standort Hamburg streichen. Das habe die Geschäftsleitung den Mitarbeitern bei einer Versammlung am Montag mitgeteilt und damit Entsetzen ausgelöst, heißt es in einer Mitteilung der IG Metall Hamburg vom Dienstag. Damit würde rund die Hälfte der 1100 Arbeitnehmer ihren Job verlieren. Es solle unter anderem die komplette Serienfertigung von Hamburg nach Ungarn verlegt werden. Beschäftigte, Betriebsrat und Gewerkschaft würden sich den Plänen des Konzerns widersetzen.

    Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte, dass am Montag bei einer Mitarbeiterversammlung die Perspektiven für den Standort Hamburg erläutert worden seien. Alles weitere sei nun Gegenstand interner Gespräche. Das Unternehmen wolle keine Zahlen über mögliche Arbeitsplatzverluste bestätigen oder dementieren. Diehl Aviation beschäftigt im ungarischen Nyírbátor rund 600 Mitarbeiter und baut seine Fertigungskapazitäten dort kontinuierlich aus.

    Diehl Aviation ist ein Teilkonzern der Diehl-Gruppe und beschäftigt rund 5400 Mitarbeiter. Zu den Kunden zählt vor allem Airbus , aber ebenso die führenden Flugzeughersteller Boeing , Bombardier und Embraer sowie Fluggesellschaften. Diehl Aviation produziert zum Beispiel Waschräume und Flugzeugtoiletten und andere Ausstattungen der Kabine./egi/DP/mis







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IG Metall Diehl will in Hamburg mehr als 500 Arbeitsplätze streichen Der Flugzeugzulieferer Diehl Aviation will nach Angaben der IG Metall mehr als 500 Arbeitsplätze am Standort Hamburg streichen. Das habe die Geschäftsleitung den Mitarbeitern bei einer Versammlung am Montag mitgeteilt und damit Entsetzen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer