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Intershop setzt Cloud-Transformation im dritten Quartal 2018 konsequent fort
DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
- "Cloud first"-Strategie zeigt Wirkung: Cloud-Auftragseingang in den ersten neun Monaten steigt um 53 % auf 3,2 Mio. Euro |
Jena, 30. Oktober 2018 - Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den Omni-Channel-Commerce, hat in den ersten neun Monaten 2018 seine "Cloud first"-Strategie konsequent fortgesetzt. Der Cloud-Auftragseingang der ersten neun Monate, der in den folgenden Quartalen zu kontinuierlich wiederkehrenden Umsätzen führen wird, belief sich auf 3,2 Mio. Euro (Vorjahr: 2,1 Mio. Euro). Insgesamt erzielte Intershop einen Konzernumsatz im Neunmonatszeitraum von 23,9 Mio. Euro (Vorjahr: 26,4 Mio. Euro). Von den Umsatzerlösen entfielen rund 11,8 Mio. Euro auf Software und Cloud (-11 %) und rund 12,1 Mio. Euro (-8 %) auf den Servicebereich. Die im Vorjahresvergleich niedrigeren "Software- und Cloud-Umsätze" resultieren insbesondere aus geringeren Lizenzerlösen (-2,0 Mio. Euro), die Cloud-Umsätze stiegen dagegen um 16 % auf 3,9 Mio. Euro.
Dr. Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG: "Die 2018er Zahlen sind strategisch noch wenig aussagekräftig. Die Markttrends sprechen aber eindeutig für unsere "Cloud first"-Strategie. Allein in Deutschland nutzen Studien zufolge bereits mehr als zwei Drittel der Unternehmen Cloud-Dienste. Über die Hälfte aller mittelständischen Unternehmen setzt dabei auf die Azure Cloud unseres Partners Microsoft oder prüft deren Einsatz. Im September haben wir die Partnerschaft mit Microsoft noch einmal intensiviert und werden dadurch die globale Sichtbarkeit unserer Lösung deutlich steigern. Unterstützt wird unser Kurs durch die jüngste Einschätzung der international renommierten Analysten von Forrester Research, die unsere Commerce-Lösung in ihrer aktuellen Studie zur global führenden B2B-Plattform gekürt haben."