checkAd

    BARRICK GOLD, GAZPROM, K+S AG & BP plc.  3266  0 Kommentare Rohstoffwerte im Fokus

    Das Handelsgeschehen ist weiterhin von einer gewissen Unsicherheit geprägt. In dieser nach wie vor fragilen Gemengelage haben es Aufwärtsbewegungen schwer, sich zu entwickeln. Stattdessen stehen bei dem einen oder anderen Rohstoffwert wichtige Unterstützungen im Fokus. Schauen wir uns einmal einige Protagonisten unter charttechnischen Aspekten an. 

    Barrick Gold

    In unserer Kommentierung „BARRICK GOLD – Ganz stark, aber das darf JETZT nicht passieren!“ vom 28.10. hatten wir es auf den Punkt gebracht. Nachdem die Aktie des kanadischen Gold- und Kupferproduzenten eine Verschnaufpause eingelegt hat, gilt es nun unbedingt, die eminent wichtige Unterstützungsmarke von 12,5 US-Dollar zu verteidigen. Bisher gelingt es ihr; trotz rückläufiger Goldpreise. Sollte die Aktie jedoch darunter abtauchen, drohen weitere Abgaben bis in den Bereich 11,5/11,0 US-Dollar. Auf der Oberseite liegen die nächsten wichtigen Marken bei 13,6 US-Dollar und 14,3 US-Dollar.

    Gazprom

    In unseren letzten Kommentaren zu Gazprom hatten wir ein ums andere Mal auf die große Bedeutung der Zone 4,10 / 4,00 Euro verwiesen. Bislang hält der Bereich dem Druck stand. Damit hat die Aktie unverändert die Chance, ihre Aufwärtsbewegung fortzusetzen. Allerdings – und das gilt es weiterhin zu bemängeln – schaffte es der Wert zuletzt nicht, den Widerstand im Bereich von 4,32 Euro in Gefahr zu bringen. Die jüngsten Erholungsversuche schafften es nicht einmal in die Nähe. Insofern könnte sich die Korrektur noch ein wenig ziehen. Sollte es zu einem Rücksetzer unter die 4,0 Euro kommen, ist eine Neubewertung unerlässlich. 

    K+S AG

    Ausgehend vom jüngsten Verlaufstief bei 15,3 Euro konnte sich die Aktie zuletzt etwas erholen. Sie notiert aktuell bei 16,2 Euro. Ein Blick auf den Chart zeigt aber deutlich, dass das rettende Ufer noch weit entfernt ist. Hierzu müsste die Aktie in Richtung 17,5 Euro anziehen, um der Erholung eine gewisse Relevanz zu verleihen. Bis dahin ist es ein Muster ohne Wert. Das Damoklesschwert neuer Korrekturwellen schwebt noch immer über dem Wert. 

    BP plc.

    Gestern legte der Ölkonzern seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal vor. Um es kurz zu machen: Es war ein ganz starkes Quartal für BP. Wir werden die Zahlen an anderer Stelle ausführlicher thematisieren, konzentrieren uns jetzt nur auf die charttechnischen Aspekte. Ob von den Zahlen ein signifikanter Impuls ausgehen wird, bleibt noch abzuwarten. Die erste Reaktion fiel zumindest positiv aus. Die Aktie reagierte mit Kursgewinnen. Allerdings scheiterte gestern der Versuch, sich bereits oberhalb der so wichtigen Marke von 550 GBp zu etablieren. Die Aktie ging mit 546 GBp aus dem Dienstagshandel und steckt somit noch immer in der Unterstützungszone 535 / 550 GBp fest. Ob es zeitnah noch einmal zu einem Test des bisherigen Hochs im Bereich von 600 GBp kommen wird, wird maßgeblich von der Entwicklung der Ölpreise abhängen. BP hat zumindest mit seinen Zahlen überzeugen können und so die Voraussetzungen für eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung in Richtung 600 GBp geschaffen… 
     

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    BARRICK GOLD, GAZPROM, K+S AG & BP plc. Rohstoffwerte im Fokus Das Handelsgeschehen ist weiterhin von einer gewissen Unsicherheit geprägt. In dieser nach wie vor fragilen Gemengelage haben es Aufwärtsbewegungen schwer, sich zu entwickeln. Stattdessen stehen bei dem einen oder anderen Rohstoffwert wichtige …