checkAd

     586  0 Kommentare Grünen-Politiker kritisiert 'Täuschungsmanöver' bei Verteidigungsetat

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Grünen-Politiker Tobias Lindner hat der Bundesregierung bei Plänen für die Erhöhung der Verteidigungsausgaben ein "haushaltspolitisches Täuschungsmanöver" vorgeworfen. Die dafür nötigen Kürzungen an anderer Stelle würden bewusst unklar und unpräzise gelassen, kritisierte Lindner am Dienstag in Berlin.

    "Ganz am Ende der Haushaltsverhandlungen stellt die Bundesregierung nun für das kommende Jahr 323 Millionen Euro zusätzlich in den Verteidigungsetat ein. Sie erhöht zudem die Möglichkeiten, mittelfristig Verträge zu schließen, um faktisch 7,9 Milliarden Euro", so Lindner.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Rheinmetall AG!
    Long
    479,10€
    Basispreis
    3,59
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Short
    543,60€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 14,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Weil die Bundeswehr es nicht schaffe, konkret zu planen, setze sie nun auf Instrumente, die die Kontrolle des Parlaments über diesen Etat weiter verwässerten. "Das lehnen wir ab und werden wir nicht mittragen", sagte Lindner. "Mit einem über 40 Milliarden schweren Etat sehen wir die Bundeswehr schon jetzt als mehr als gut ausgestattet und lehnen weitere Erhöhungen der Verteidigungsausgaben ab."

    Der Verteidigungsetat für das kommende Jahr soll um knapp 4 auf 42,9 Milliarden Euro steigen. Innerhalb der Nato - besonders von US-Präsident Donald Trump - gibt es dennoch Kritik, dass Deutschland weniger Geld für den Wehretat einplant, als von den Partnern erwartet wird. Das Parlament will den Haushalt am 23. November beschließen./cn/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Grünen-Politiker kritisiert 'Täuschungsmanöver' bei Verteidigungsetat Der Grünen-Politiker Tobias Lindner hat der Bundesregierung bei Plänen für die Erhöhung der Verteidigungsausgaben ein "haushaltspolitisches Täuschungsmanöver" vorgeworfen. Die dafür nötigen Kürzungen an anderer Stelle würden bewusst unklar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer