checkAd

    Pan American Silver  1688  0 Kommentare Aktie unter Druck

    Hinter Pan American Silver und somit hinter der Aktie liegen nachrichtenreiche Wochen; mit womöglich richtungsweisenden Charakter. Neben den mit Spannung erwarteten Q3-Daten des  kanadischen Silberproduzenten steht natürlich die kürzlich bekanntgegebene geplante Übernahme von Tahoe Res. durch Pan American Silver im Fokus des Marktinteresses. 

    Die Q3-Daten fielen nicht sonderlich überzeugend aus, wurden aber vom Markt „verkraftet“. Die Probleme des Sektors sind bekannt und hinterließen auch ihre Spuren im Zahlenwerk von Pan American Silver, aber der Aktienkurs blieb vergleichsweise verschont. Eine heftige Kerbe in die Kursentwicklung von Pan American Silver schlug allerdings die Bekanntmachung der Übernahme von Tahoe Res. durch Pan American Silver. 

    Pan American Silver bietet den Aktionären von Tahoe Res. 3,40 US-Dollar in bar oder aber 0,2403  Pan-American-Silver-Aktien je  1 Tahoe Res. Tahoe Res. würde damit mit 1,067 Mrd. US-Dollar bewertet. Die Kennzahlen bedeuten einen Aufschlag von 34,9 Prozent gegenüber dem volumengewichteten Durchschnittskurs der Tahoe-Aktie in den 20 Tagen zum 13.11. und stellt quasi das Basisangebot dar. Für viele bereits ein deutlich zu hoher Aufschlag. 

    Aber es gibt noch eine an Bedingungen geknüpfte Zusatzvereinbarung. Tahoe Res. weist ein durchaus interessantes Portfolio auf. Es gilt aber: So interessant es ist, so risikobehaftet ist es auch gleichzeitig. Das „beste“ Beispiel: Die Escobal-Silbermine von Tahoe Res. in Guatemala. Derzeit ist diese Mine von den Behörden stillgelegt worden. Wann und ob die Mine überhaupt wieder produzieren kann, ist offen. Ein langwieriger Überprüfungsprozess ist bereits angelaufen; mit ungewissem Ausgang. Pan American Silver trägt diesem „Escobal-Risiko“ mit der Zusatzvereinbarung Rechnung und bietet den Aktionären zusätzlich CVRs (contingent value rights). Diese würden nur im Falle der Produktionsaufnahme in Escobal und nach Verkauf der ersten Konzentratlieferung aus der Mine zum Bezug von 0,0497 Pan-American-Silver-Aktien berechtigen. Die Laufzeit der CVRs beträgt 10 Jahre und sie sind übertragbar. Damit könnte sich der Gesamtpreis (also Basisangebot + Zusatzvereinbarung) ggf. auf 4,10 US-Dollar je Tahoe Res. erhöhen.  Das wäre ein Aufschlag von satten 62,8 Prozent gegenüber dem volumengewichteten Durchschnittskurs der Aktie in den 20 Tagen zum 13.11. Wenig überraschend fiel die Reaktion des Marktes aus. Während die Tahoe Res. Aktie nach oben schoss, ging die Aktie von Pan American Silver in die Knie. Und das hatte aus charttechnischer Sicht fatale Folgen, denn in diesem Zusammenhang wurde die so wichtige Unterstützung bei 14,0 US-Dollar durchschlagen. Eine zügige Rückkehr über die Marke wäre jetzt enorm wichtig, um den Schaden aus charttechnischer Sicht noch zu begrenzen. So lange die Aktie unterhalb von 14,0 US-Dollar notiert, drohen weitere Abgaben. Aktuell notiert der Wert bei 13,26 US-Dollar.
     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Pan American Silver Aktie unter Druck Hinter Pan American Silver und somit hinter der Aktie liegen nachrichtenreiche Wochen; mit womöglich richtungsweisenden Charakter. Neben den mit Spannung erwarteten Q3-Daten des  kanadischen Silberproduzenten steht natürlich die kürzlich …