checkAd

    Aktien New York  3625  0 Kommentare Bullen schlagen zurück - Heiligabend-Verlust fast egalisiert

    NEW YORK (dpa-AFX) - Am US-Aktienmarkt haben am Mittwoch nach einem ängstlichen Handelsbeginn die Bullen das Zepter an sich gerissen. Nach einem Parforceritt lag der Dow Jones Industrial zuletzt 2,63 Prozent höher bei 22 366,13 Punkte. Damit fehlten dem Index nur noch knapp 80 Zähler, um den kräftigen Abschlag vom Montag wieder auszugleichen. Am Dienstag waren die US-Aktienmärkte wegen Weihnachten geschlossen geblieben.

    US-Präsident Donald Trump hatte zuvor Investoren empfohlen, die zuletzt gefallenen Kurse zum Aktienkauf zu nutzen. Gleichzeitig wiederholte er am Dienstag (Ortszeit) seine scharfe Kritik an der US-Notenbank. Diese hatte vergangene Woche entschieden, den Leitzins anzuheben. "Ich denke, es ist eine großartige Gelegenheit zu kaufen. Wirklich eine großartige Gelegenheit zu kaufen", sagte Trump am ersten Weihnachtsfeiertag vor Reportern im Weißen Haus. Er habe "großes Vertrauen" in US-Unternehmen, betonte der Präsident.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.751,36€
    Basispreis
    3,18
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.450,41€
    Basispreis
    3,44
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Daneben verwiesen Händler auf Äußerungen des Trump-Beraters Kevin Hassett, dass der Job von US-Notenbankpräsidenten Jerome Powell ungeachtet der anhaltenden Kritik aus dem Weißen Haus an ihm und der Politik der Federal Reserve zu "100 Prozent" sicher sei. Der kräftige Anstieg der Ölpreise habe die Stimmung ebenfalls gestützt. Diese gelten unter Experten als Konjunkturindikator.

    Der marktbreite S&P 500 stieg zuletzt um 2,68 Prozent auf 2414,18 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 legte um 3,77 Prozent auf 6121,93 Zähler zu.

    Unternehmens- und Konjunkturdaten von gehobener Bedeutung waren rar gesät. Der Preisauftrieb am US-Immobilienmarkt hatte im Oktober trotz einer Abschwächung positiv überrascht. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat waren die Häuserpreise um 5,03 Prozent gestiegen, wie aus dem am Mittwoch in New York veröffentlichten S&P/Case-Shiller-Index hervorging. Analysten hatten im Schnitt nur einen Zuwachs um 4,86 Prozent erwartet.

    Einzelhandelswerte waren die größten Gewinner. Ihr Branchenindex legte um 4,07 Prozent zu. Dem Kreditkartenunternehmen Mastercard zufolge war das Weihnachtsgeschäft das beste seit sechs Jahren für die Branche. Dessen Papiere gewannen 4,31 Prozent. Konkurrent Visa war mit einem Zuwachs um 4,42 Prozent noch etwas erfolgreicher.

    Im Dow Jones legten Home Depot um 4,43 Prozent zu und Walmart sprangen um 3,79 Prozent nach oben. Im Nasdaq 100 gewannen Amazon 6,49 Prozent.

    Außerhalb der Einzelhandelsbranche sprangen Facebook um 6,17 Prozent auf 131,71 US-Dollar nach oben. Die Experten von Citron Research sind der Meinung, dass die Papiere der Kommunikationsplattform noch nie so eine "unwiderstehliche" Investitionsmöglichkeit gewesen sind. Das Kursziel sehen sie bei 160 Dollar./he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Bullen schlagen zurück - Heiligabend-Verlust fast egalisiert Am US-Aktienmarkt haben am Mittwoch nach einem ängstlichen Handelsbeginn die Bullen das Zepter an sich gerissen. Nach einem Parforceritt lag der Dow Jones Industrial zuletzt 2,63 Prozent höher bei 22 366,13 Punkte. Damit fehlten dem Index nur noch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer