checkAd

    Baumwolle  2043  0 Kommentare Korrektur zum Jahresende

    Seit unserer letzten Kommentierung zu Baumwolle vom 22.11. hat sich einiges getan. Zunächst kam es zu erwarteten Erholung in Richtung 80 USC, die sich jedoch nicht darüberhinausgehend entwickeln konnte, sodass eine erneute Korrekturbewegung einsetzte. Mittlerweile notiert Baumwolle unterhalb einer eminent wichtige Zone… Kann das noch einmal korrigiert werden oder droht die Fortsetzung der laufenden Korrektur?

    Rückblick. In unserer Kommentierung vom 22.11. „Baumwolle - Kommt eine Erholung?“ hieß es u.a. „[…] Die 75 USC müssen unverändert verteidigt werden, gleichzeitig gilt es, die 80 USC zu überwinden, um sich neues Aufwärtspotential zu erschließen. Die kräftige Korrektur in den letzten Wochen und Monaten bildete eine bullische Keilformation (rot dargestellt) aus. Diese bullischen Keile haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, über eine aufwärtsgerichtete Bewegung aufgelöst zu werden. Der erfolgreiche Test würde hierzu eine ideale Basis bieten; ein Sprungbrett sozusagen. Und auch unter saisonalen Aspekten könnte es einen Impuls geben… Baumwolle neigt dazu, im November ein saisonales Tief auszubilden. In den darauffolgenden Monaten (bis in den Mai hinein) steigt der Preis unter saisonalen Aspekten tendenziell an… Insofern gilt es, Baumwolle in den nächsten Tagen und Wochen genau zu beobachten….“

    In der Folgezeit kreierte sich zunächst die in unserer Kommentierung skizzierte Erholung in Richtung 80 USC. Es gelang aber nicht, nachhaltiges Aufwärtsmomentum zu kreieren. Hierzu hätte dieser Widerstand aus dem Weg geräumt werden müssen. Nach einigen vergeblichen Versuchen drehte der Preis schließlich nach unten ab und durchbrach hierbei die eminent wichtige Marke von 75 USC. In diesem Bereich verlaufen der langfristige Aufwärtstrend und eine wichtige Horizontalunterstützung. Kurzum: Der Verlust der 75 USC schmerzt unter charttechnischen Aspekten. 

    Auch von fundamentaler Seite gab es zuletzt keinen Rückenwind. Der Handelskonflikt zwischen den USA und China schwelt weiter. Zudem gab es bei den chinesischen Konjunkturdaten einige Enttäuschungen. Der WASDE (World Agricultural Supply and Demand Estimates)-Bericht des US-Agrarministeriums (USDA) für Dezember vermochte es ebenfalls nicht, neuen Schwung in die Baumwollpreise zu bringen.  Das mit dem Bruch der 75er Marke generierte Verkaufssignal könnte sich nun bis in den Bereich von 70 oder gar 67 USC entwickeln. Eine rasche Rückkehr über die 75 USC würde hingegen zu einer deutlichen Entspannung sorgen. Aktuell notiert der Preis bei 72 USC.   

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Baumwolle Korrektur zum Jahresende Seit unserer letzten Kommentierung zu Baumwolle am 22.11. hat sich einiges getan. Zunächst kam es zu erwarteten Erholung in Richtung 80 USC, die sich jedoch nicht darüberhinausgehend entwickeln konnte, sodass eine erneute Korrekturbewegung …