7 Tools, die jeder freiberufliche Content Creator benötigt.
Freiberufliches Schreiben bringt große Freiheit in der Arbeitsorganisation mit sich. Es bedeutet aber auch, dass Sie Ihre Arbeit selbst organisieren müssen. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Tools und Anwendungen, die Ihnen bei vielen der Aufgaben helfen können, die Sie als freiberuflicher Content Creator haben, wie z.B. Zeitmanagement, Kommunikation oder sogar die Produktion von Inhalten.Hier wollen wir Ihnen sieben davon vorstellen.
1. Clockify
(Zeitmanagement)
Clockify ist ein einfaches, browserbasiertes Zeiterfassungstool. Clockify ermöglicht es Ihnen in der
gratisversion einfach, Ihre Zeit für jede einzelne Aufgabe zu verfolgen. Sie starten und stoppen den Timer mit einem einfachen Klick. Darüber hinaus können Sie Ihre Zeit nach Projekten, aber auch
nach Kunden aufteilen und in einem übersichtlichen Dashboard anzeigen lassen. Ebenfalls ist es möglich, Ihre individuellen Stundensätze für ein Projekt einzugeben, um Ihnen Ihre Vergütung
anzuzeigen.
2. Trello
(Arbeitsorganisation)
Trello ist das perfekte Werkzeug, um Ihre Arbeit nach Ihren Wünschen zu organisieren. Mit Trello können Sie
verschiedene Boards erstellen, die individuell angepasst werden können. Jedes Board ist wie ein digitales Pinnboard an Ihrer Wand, das Sie mit virtuellen Post-Its füllen können, die “Karten”
genannt werden. Jede Karte kann mit einem Fälligkeitsdatum, einer Beschreibung, einer Checkliste und sogar mit angehängten Dateien gefüllt werden. Wie Sie Ihr Trelloboard gestalten, hängt von Ihnen
ab. Als sinnvoll haben sich jedoch thematisch gegliederte Setups erwiesen. Oder Sie können Ihre Arbeit nach Status (doing, doing, doing next, done) oder Terminen organisieren. Wenn Sie alle
Grundfunktionen von Trello als Einzelperson nutzen möchten, ist es kostenlos.
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3. Remember The Milk (Arbeitsorganisation)
Eine Alternative zu Trello für diejenigen, die To-Do-Listen mögen. Remember The Milk (oder kurz RTM) ist
auf den meisten Plattformen verfügbar und bietet die Möglichkeit benutzerdefinierte Aufgabenlisten zu erstellen. Aufgaben können Fälligkeitsdaten oder Teilaufgaben, sowie eine Prioritätsstufe
erhalten. Gleichzeitig können Sie wiederkehrende Aufgaben anlegen, die nach einem bestimmten Zeitraum oder zu einem bestimmten Zeitpunkt immer wieder auftauchen. Um sicherzustellen, dass wichtige
Aufgaben nicht vergessen werden, gibt es eine Erinnerungsfunktion, die Sie per E-Mail oder SMS auf Ihre offene Aufgabe hinweist. Die Basisversion von RTM ist kostenlos, für erweiterte Funktionen
gibt es verschiedene kostenpflichtige Pakete.