REWE bietet Bio-Gurke & Co. ganzjährig unverpackt an - Seite 2
80.000 Kilogramm Kunststoff eingespart. Die REWE Bio-Gurke ist neben
den Bananen, deren komplettes Sortiment seit Ende 2017 ohne
Plastikhülle angeboten wird, jedoch nur eines der "prominentesten"
Bespiele der bisher umgesetzten Plastikreduktionen im grünen
Eigenmarkensortiment von REWE. Unter anderem tragen aktuell
bundesweit Knollensellerie, Porree, Blumen- und Weißkohl, Fenchel und
Zucchini von REWE Bio nur noch Klebeetiketten oder Klebebanderolen.
REWE bei "Grüner Woche": Vorstellung vielfältiger Initiativen
Vom 18. bis 27. Januar ist REWE Gast in Halle 22 a am
Gemeinschaftsstand des Bundes für Lebensmittelrecht und
Lebensmittelkunde (BLL) und der Bundesvereinigung der Deutschen
Ernährungsindustrie (BVE). Dort präsentiert das Unternehmen
verschiedene Beispiele, wie seit 2005 bei Verpackungen Plastik
eingespart wurde. Außerdem ermöglicht der Auftritt den Dialog mit
Politikern, Interessenvertretern und Verbrauchern. Zu den jungen
Initiativen, die gezeigt werden, gehört zum Beispiel die bundesweite
Einführung des Mehrwegfrischenetzes. Seit dem 15. Oktober 2018 bietet
REWE die Alternative für den Knotenbeutel an und appelliert an die
Kunden, vermehrt zu losem Obst und Gemüse zu greifen, das einen
verpackungsfreien Einkauf ermöglicht. Ein weiteres Beispiel sind die
Edelstahl- und Papier-Trinkhalme als Ersatzprodukte für die 40
Millionen Einweg-Plastikhalme, die REWE bisher jährlich verkauft
hatte. Bis Ende kommenden Jahres will das Handelsunternehmen
sämtliches Plastik-Einweggeschirr aus dem Sortiment streichen.
Darunter fallen alle Einweg-Teller, -Becher, -Schalen und -Besteck
aus Plastik, von denen jährlich insgesamt 146 Millionen Stück
innerhalb der REWE Group verkauft werden.
Wattestäbchen mit Papierschaft, "share" mit Recyclatflasche
Ab Anfang Februar ersetzen REWE und PENNY die "today"
Wattestäbchen (Q-tips) durch einen qualitativ gleichwertigen Artikel
mit Papierschaft. Die praktische Vorratsbox (Inhalt 300 Stück) als
Papierschachtel kann mittels eines Nachfüllbeutels dauerhaft und
preisgünstig wiederverwendet werden. Das Einsparpotenzial liegt bei
196.000 Kilogramm Kunststoff im Jahr.
Fazit: Die Initiativen zur Reduktion von Verpackungen und
Ressourcenverbrauch bei der REWE Group sind vielfältig. Dazu zählen
das "Natural Branding" von Süßkartoffeln sowie die Reduzierung der
Materialstärken von Plastik, Karton und Glas. Darüber hinaus sind
viele Folienverpackungen auf Klebebanderolen oder Klebeetiketten
umgestellt worden. Es kommt Graspapier bei Schachteln verpackter REWE
Bio-Birnen oder Recyclat bei Plastikflaschen für z.B.
Flüssigwaschmittel zum Einsatz. Ebenso werden beispielsweise die bei
Gemeinschaftsstand des Bundes für Lebensmittelrecht und
Lebensmittelkunde (BLL) und der Bundesvereinigung der Deutschen
Ernährungsindustrie (BVE). Dort präsentiert das Unternehmen
verschiedene Beispiele, wie seit 2005 bei Verpackungen Plastik
eingespart wurde. Außerdem ermöglicht der Auftritt den Dialog mit
Politikern, Interessenvertretern und Verbrauchern. Zu den jungen
Initiativen, die gezeigt werden, gehört zum Beispiel die bundesweite
Einführung des Mehrwegfrischenetzes. Seit dem 15. Oktober 2018 bietet
REWE die Alternative für den Knotenbeutel an und appelliert an die
Kunden, vermehrt zu losem Obst und Gemüse zu greifen, das einen
verpackungsfreien Einkauf ermöglicht. Ein weiteres Beispiel sind die
Edelstahl- und Papier-Trinkhalme als Ersatzprodukte für die 40
Millionen Einweg-Plastikhalme, die REWE bisher jährlich verkauft
hatte. Bis Ende kommenden Jahres will das Handelsunternehmen
sämtliches Plastik-Einweggeschirr aus dem Sortiment streichen.
Darunter fallen alle Einweg-Teller, -Becher, -Schalen und -Besteck
aus Plastik, von denen jährlich insgesamt 146 Millionen Stück
innerhalb der REWE Group verkauft werden.
Wattestäbchen mit Papierschaft, "share" mit Recyclatflasche
Ab Anfang Februar ersetzen REWE und PENNY die "today"
Wattestäbchen (Q-tips) durch einen qualitativ gleichwertigen Artikel
mit Papierschaft. Die praktische Vorratsbox (Inhalt 300 Stück) als
Papierschachtel kann mittels eines Nachfüllbeutels dauerhaft und
preisgünstig wiederverwendet werden. Das Einsparpotenzial liegt bei
196.000 Kilogramm Kunststoff im Jahr.
Fazit: Die Initiativen zur Reduktion von Verpackungen und
Ressourcenverbrauch bei der REWE Group sind vielfältig. Dazu zählen
das "Natural Branding" von Süßkartoffeln sowie die Reduzierung der
Materialstärken von Plastik, Karton und Glas. Darüber hinaus sind
viele Folienverpackungen auf Klebebanderolen oder Klebeetiketten
umgestellt worden. Es kommt Graspapier bei Schachteln verpackter REWE
Bio-Birnen oder Recyclat bei Plastikflaschen für z.B.
Flüssigwaschmittel zum Einsatz. Ebenso werden beispielsweise die bei
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