checkAd

    Philadelphia Gold/Silver Index  2151  0 Kommentare Erholung erreicht entscheidende Phase

    Die Aufwärtsbewegung im Philadelphia Gold/Silver Index hat in den letzten Handelstagen merklich an Dynamik verloren. Es gelang dem Index zuletzt nicht mehr, wichtige Widerstände zu überwinden. Somit blieben dem Philadelphia Gold/Silver Index neue Kaufsignale auf der einen Seite zwar verwehrt, doch auf der anderen Seite hat er nach wie vor die Chance, jederzeit wieder einen Gang höher zu schalten, denn Abwärtsdruck ist ebenfalls noch nicht wirklich aufgekommen und so sind die wichtigen Chartmarken nach wie vor in Reichweite. Nichtsdestotrotz gilt es, vor allem die Unterseite weiterhin im Auge zu behalten. 

    Rückblick. In unserer letzten Kommentierung vom 28.12.2018 hieß es u.a. „[…] Wenn man sich das Chartbild des XAU ansieht, dann sticht vor allem die Doppelbodenformation im Bereich von 61,5 Punkten hervor. Die Basis für eine nachhaltige Erholung (respektive untere Trendwende) wäre also gelegt. „Nur“ bestätigen müsste sich diese noch. In diesem Zusammenhang kommt der aktuelle Widerstandsbereich 70,0 / 71,5 Punkte ins Spiel. Mit aktuell knapp 70,0 Punkten befindet sich der XAU in unmittelbarer Schlagdistanz. Ein Ausbruch über die 71,5 Punkte wäre unter charttechnischen Aspekten „Gold wert“; würde er doch zum einen den Doppelboden bestätigen und zum anderen die Tür in Richtung des nächsten relevanten Widerstandsbereiches um 77,5 Punkte weit öffnen! Um die Chancen auf einen Ausbruch aufrecht zu erhalten, sollte der Bereich um 68,0 Punkte im bullischen Idealfall nicht mehr unterschritten werden. Eine weitere Unterstützung befindet sich im Bereich von 64,0 Punkten.“

    In der Folgezeit konnte der Philadelphia Gold/Silver Index – getragen von der starken Vorstellung der Gold- und Silberpreise – sogar den Widerstandsbereich von 70,0 / 71,5 Punkten aushebeln. Allerdings stellte sich das Ganze am Ende als Strohfeuer heraus, denn so wirklich lösen konnte sich der Index nicht von den 71,5 Punkten. Mittlerweile ist er auf knapp 69,5 Punkten zurückgelaufen und hat damit die Unterseite des etablierten Aufwärtstrendkanals erreicht. 

    Mit der aktuell abwartenden Haltung steht der Index stellvertretend für den Gold-Silber-Sektor. Nach dem furiosen Zwischensprint scheint seit Jahresanfang ein wenig die Luft raus zu sein. Gold und Silber treten mehr oder weniger auf der Stelle und auch der Arca Gold Bugs Index konnte zuletzt kein Aufwärtsmomentum kreieren.

    Kurzum: Trotz der aktuellen Verschnaufpause sehen wir die größeren Chancen unverändert auf der Oberseite. Ein Ausbruch über die 71,5 Punkte würde zunächst weiteres Aufwärtspotential eröffnen und als nächstes den Bereich des letzten Verlaufshoch bei 72,8 Punkten auf den Plan rufen. Ein weiteres Widerstand und damit ein weiteres potentielles Bewegungsziel sehen wir unverändert bei 77,5 Punkten. 
    Wichtig wäre aus bullischer Sicht allerdings, dass sich die laufende Konsolidierung weiterhin in geordneten Bahnen vollzieht. Im besten Fall werden die 68,0 US-Dollar verteidigt. Auch ein Test der 64er Unterstützung wäre noch zu tolerieren. Die zentrale Unterstützung sehen wir unverändert im Bereich des Doppelbodens bei 61,5 Punkten. 

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Philadelphia Gold/Silver Index Erholung erreicht entscheidende Phase Die Aufwärtsbewegung im Philadelphia Gold/Silver Index hat in den letzten Handelstagen merklich an Dynamik verloren. Es gelang dem Index zuletzt nicht mehr, wichtige Widerstände zu überwinden. Somit blieben dem Philadelphia Gold/Silver Index neue …