checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1498  0 Kommentare Konjunktur bremst - Warten auf Wall Street

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt halten sich nach der Erholungsrally der vergangenen Woche vorerst weiter bedeckt. Der Dax verlor am Dienstag im frühen Handel 0,25 Prozent auf 11 108,08 Punkte. Bereits zum Wochenstart waren die Anleger wieder vorsichtiger geworden und wollten sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Unklare weltweite Wachstumsaussichten hielten Anleger und Händler zurück, sagte Marktstratege Michael McCarthy vom Broker Oanda.

    Der MDax der mittelgroßen Unternehmen stieg am Dienstag um 0,25 Prozent auf 23 411,82 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor hingegen 0,3 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.531,85€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    27.621,04€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bis zur Startglocke an der Wall Street könnte es an den Börsen zunächst noch eher ruhig bleiben. Denn nach dem Feiertag zum Wochenbeginn in den USA wird dort erst am heutigen Dienstag wieder gehandelt. Dann können die US-Börsen wieder Akzente setzen, nicht zuletzt mit weiteren Quartalszahlen von Unternehmen.

    Devisenstrategin Antje Praefcke von der Commerzbank wies mit Blick auf die Märkte darauf hin, dass die tiefe politische Zerstrittenheit in den USA und auch in Großbritannien "erhebliche Risiken für die Wirtschaft und damit teils dramatische negative Auswirkungen für die eigene Bevölkerung" habe.

    Bei den Einzelwerten im Dax fielen Linde und Lufthansa mit Kursgewinnen auf. Linde stiegen um knapp 2 Prozent. Der Hersteller von Industriegasen will für bis zu sechs Milliarden US-Dollar eigene Aktien zurückkaufen. Papiere der Lufthansa verteuerten sich um 1,1 Prozent, nachdem die Bank Morgan Stanley den Titel zum Kauf empfohlen hatte.

    Anteile von Hugo Boss verteuerten sich nach einem robusten Umsatz des Modekonzerns im vierten Quartal um fast 5 Prozent. Vor allem im Großhandel habe Hugo Boss stark abgeschnitten, sagte Analystin Elena Mariani von Morgan Stanley.

    Der ohnehin arg strapazierte Kurs der Deutschen Bank verlor 3,6 Prozent und lag damit am Dax-Ende. Er wurde belastet von eher schwachen Ergebnissen der schweizerischen UBS . Deren Aktien gerieten in Zürich unter Druck.

    Lesen Sie auch

    Aktien des Spezialchemiekonzerns Covestro fielen um 2,5 Prozent, belastet von einer Abstufung von "Kaufen" auf "Halten" durch die Commerzbank.

    Eine Verkaufsempfehlung des Investmenthauses Mainfirst setzte die Papiere des Dünger- und Salzkonzerns K+S unter Druck. Sie büßten 2,5 Prozent ein und waren zweitgrößter Kursverlierer im MDax.

    Für die Aktien des Konsumgüterkonzerns Henkel ging es um ein weiteres Prozent abwärts nach einem Einbruch von fast 10 Prozent am Vortag. Hier belasteten negative Einschätzungen mehrerer Banken und Broker. Der Konzern hatte am Montag mit Prognosen für 2019 enttäuscht./bek/mis




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Konjunktur bremst - Warten auf Wall Street Die Anleger am deutschen Aktienmarkt halten sich nach der Erholungsrally der vergangenen Woche vorerst weiter bedeckt. Der Dax verlor am Dienstag im frühen Handel 0,25 Prozent auf 11 108,08 Punkte. Bereits zum Wochenstart waren die Anleger wieder …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer