checkAd

     355  0 Kommentare US-Chipfirma Texas Instruments mit erstem Umsatzrückgang seit Anfang 2016

    DALLAS (dpa-AFX) - Der US-Chip-Spezialist Texas Instruments (TI) hat zum ersten Mal seit dem ersten Quartal 2016 weniger erlöst. Der Umsatz sei im vierten Jahresviertel um 1 Prozent auf 3,72 Milliarden Dollar gesunken, teilte das Unternehmen am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit. Auf den meisten Märkten habe sich die Abschwächung der Nachfrage fortgesetzt. Der Nettogewinn legte hingegen deutlich auf 1,24 Milliarden Dollar zu. Schon bei der Vorlage der Zahlen zum vorhergehenden Quartal hatte TI vor einer schwächeren Nachfrage gewarnt.

    Im laufenden Quartal rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 3,34 und 3,62 Milliarden US-Dollar und einem Gewinn je Aktie (EPS) von 1,30 bis 1,21 Dollar. Analysten erwarten bisher 3,6 Milliarden beziehungsweise 1,21 Dollar. Trotzdem legte der Aktienkurs von TI in einer ersten Reaktion um mehr als ein Prozent zu.

    Texas Instruments produziert vor allem für die Industrie- und die Automobilbranche. Das Unternehmen liefert daneben Chips, die Alltagsgeräte wie Fernseher und Waschmaschinen aber auch Medizinapparate steuern. Außerdem produziert der Konzern digitale Signalprozessoren, die bei der Verarbeitung von Audio- und Videosignalen benötigt werden./he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    US-Chipfirma Texas Instruments mit erstem Umsatzrückgang seit Anfang 2016 Der US-Chip-Spezialist Texas Instruments (TI) hat zum ersten Mal seit dem ersten Quartal 2016 weniger erlöst. Der Umsatz sei im vierten Jahresviertel um 1 Prozent auf 3,72 Milliarden Dollar gesunken, teilte das Unternehmen am Mittwoch nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer