DAX-0,12 % EUR/USD+0,31 % Gold+0,20 % Öl (Brent)+0,14 %

Terrorfinanzierung Bitcoin: Hamas will Spenden in Kryptowährung

31.01.2019, 09:32  |  1910   |   |   

Die Kryptowährung Bitcoin stand schon mehrfach im Verdacht zur Terrorfinanzierung genutzt zu werden. Jetzt gibt es einen handfesten Beweis dafür.

Der bewaffnete Flügel der Hamas fordert seine Unterstützer zu Spenden per Bitcoin auf. Damit will die Palästinenser-Gruppe, die den Gazastreifen regiert und viele Selbstmordattentate auf israelische Zivilisten und Soldaten verübte, internationale Sanktionen umgehen. Zuerst berichtete darüber "Aljazeera".

Laut "Bloomberg" verbreitete der Hamas-Sprecher Abu Obeida per Instagram folgenden Post: "Der zionistische Feind kämpft gegen den palästinensischen Widerstand indem er versucht, die Hilfe für den Widerstandskampf mit allen Mitteln zu bekämpfen [...]. Und weiter:"Unterstützen Sie den Widerstand finanziell durch die Bitcoin-Währung". Er versprach, mehr Details darüber zu liefern, wie Unterstützer per Bitcoin spenden können.

Die Kryptowährung stand bereits mehrfach in der Kritik durch seine Anonymität zur Terrorfinanzierung und für kriminelle Machenschaften missbraucht zu werden.

Krypto-Anleger scheint die Negativ-Werbung der Hamas für den Bitcoin nicht zu verschrecken. Die Krypto-Leitwährung steht derzeit rund ein Prozent im Plus. Ein Bitcoin kostet am Donnerstagmorgen 3.472 US-Dollar (Stand: 31.01.2019, 09:37 Uhr, CoinMarketCap):

BTC zu USD

Quellen:

Aljazeera

Bloomberg

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Kommentare

Nicht in meinem Namen ! Das neue Büro der Zweckgesellschaft in Paris kann auch gleich der Hamas Geld überweisen , dann ist ihr " Zweck", nämlich Israels Sicherheit zu bedrohen , genausogut erreicht . Aber Iran beim Atomwaffen - und Raketenbau zu helfen , ist wahrscheinlich der Hauptzweck ? Das sind Antisemiten , die so handeln , und es ist eine Schande , so ein Büro mit deutschem Geld und deutschem Geschäftsführer . Wohl in memoriam Adolf Eichmanns ? Sofort schließen , diesen Schandfleck . Ein deutscher Staatsbürger !

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel