checkAd

     567  0 Kommentare Ergomed: Mehr Aufträge, weniger Kosten

    Mit einer niedrigeren Kostenbasis und einem starken Auftragspolster will Ergomed 2019 zurück in die Spur finden. Gründer Miroslav Reljanovic musste den Posten des Interims-CEO übernehmen. Die Börse freuts, die Aktie befindet sich wieder im Vorwärtsgang.

    Neue Chancen 2019

    Ergomed ist wieder einen Blick wert“, hatten wir nach dem Eigenkapitalforum im November in Frankfurt geschrieben (hier). Vorstandschef Stephen Stamp konnte uns damals plausibel erklären, warum das Unternehmen im Frühsommer eine Gewinnwarnung aussprechen musste. Aufträge konnten nicht ganz so schnell umgesetzt werden wie erhofft, weil sich das Outsourcing auf Kundenseite verzögerte. Das nötige Personal hatte der Servicedienstleister für die Pharmabranche aber bereits auf der Payroll. Es liefen also schon Kosten auf, bevor es in der eigenen Kasse klingelte. Ärgerlich.

    Aktie wieder im Vorwärtsgang

    Seither hat sich aber einiges getan. Der Aktienkurs legte in Frankfurt binnen dreier Monate um grob ein Fünftel zu, was in diesem volatilen Marktumfeld für das Management spricht. Offenbar hat man wieder die richtigen Worte gegenüber den Investoren gefunden. Seit unserem Treffen im November hat sich aber auch personell etwas getan. Stamp gab sein Amt vor knapp zehn Tagen aus gesundheitlichen Gründen auf, steht dem Unternehmen aber übergangsweise noch als Teilzeit-Berater zur Verfügung. Dafür kehrt ein alter Bekannter als Interims-Firmenchef zurück ins operative Geschäft: Miroslav Reljanovic.

    Der Gründer hat die Zügel wieder in der Hand

    Der Mediziner dürfte den meisten Investoren ein Begriff sein, hat er doch Ergomed als Contract Research Organization (CRO) einst gegründet und war 2008 Mitgründer von PrimeVigilance, dem auf die Pharmakovigilanz spezialisierten Tochterunternehmen von Ergomed. Der Neurologe hatte sein Unternehmen bis 2017 als Vorstandschef geführt und war danach als Aufsichtsrat tätig. Nun wird Reljanovic als „Executive Chairman“ wieder die operative Hauptrolle spielen. Er soll Ergomed solange führen, bis die Suche nach einem neuen CEO abgeschlossen ist, wie das Unternehmen mitteilte.

    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Kai Hoffmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Kai Hoffmann ist Herausgeber und Chefredakteur des renommierten Investor Magazin. Wöchentlich analysieren wir für Sie das Geschehen an den Märkten. Wir legen hierbei einen besonderen Fokus auf deutsche Nebenwerte und Aktien aus dem Rohstoffbereich. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die exzellent in die jeweiligen Branchen vernetzt sind und darauf achten Ihnen Informationen mit Mehrwert anzubieten.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Kai Hoffmann
    Ergomed: Mehr Aufträge, weniger Kosten Mit einer niedrigeren Kostenbasis und einem starken Auftragspolster will Ergomed 2019 zurück in die Spur finden. Gründer Miroslav Reljanovic musste den Posten des Interims-CEO übernehmen. Die Börse freuts, die Aktie befindet sich wieder im Vorwärtsgang.