checkAd

     439  0 Kommentare EDEKA und WWF - Seit 10 Jahren mehr Umweltschutz in Regalen und Lieferketten (FOTO)

    Hamburg (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    - 2009 Beginn der Zusammenarbeit bei Nachhaltiger Fischerei
    - Partnerschaftsarbeit erfolgreich - von Banane bis Verpackung
    - Infokampagne "10 Jahre - 100 gute Nachrichten" spiegelt
    Fortschritt

    Seit zehn Jahren arbeiten EDEKA und WWF zusammen, um Produkte und
    Lieferketten umweltverträglicher zu machen. Was 2009 mit Nachhaltiger
    Fischerei begann, ist heute als Partnerschaft für Nachhaltigkeit ein
    Erfolgsmodell für mehr Umweltschutz im Lebensmitteleinzelhandel. Die
    Zusammenarbeit verkleinert nicht nur den ökologischen Fußabdruck von
    EDEKA, sondern verändert auch den Markt: ob bei Fisch, Bananen oder
    Verpackungen.

    "Die Tiefe und der Umfang des Engagements von EDEKA ist
    einzigartig: Das gesamte Unternehmen wird auf Nachhaltigkeit
    getrimmt, unsere weltweiten Lieferketten durchleuchtet und unsere
    Kunden täglich zu Umweltbotschaftern gemacht. Bei täglich 12
    Millionen EDEKA-Kunden haben auch kleine Schritte eine große
    Wirkung", sagt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG. "Für
    den WWF hat diese Kooperation Strahlkraft weit über EDEKA hinaus: Wir
    wollen die Hebelwirkung nutzen, um weitere Märkte zu drehen. Der
    Erfolg gibt uns recht: Durch die Partnerschaft der letzten 10 Jahre
    ist Umweltschutz Thema im Lebensmitteleinzelhandel geworden - ob
    nachhaltiger Fisch, Bioprodukte oder das vieldiskutierte Thema
    Verpackung", ergänzt Eberhard Brandes, geschäftsführender Vorstand
    des WWF Deutschland. So ist nachhaltiger Fisch durch das Engagement
    von EDEKA und WWF inzwischen Standard im deutschen Handel. Der Anteil
    zertifizierter Fischereien hat sich zwischen 2008 und heute
    versiebenfacht.

    Im Jahr 2009 begann die Partnerschaft mit dem Thema Fisch. Seitdem
    wurde die Zusammenarbeit zu einer strategischen Partnerschaft in
    jetzt acht Feldern erweitert - von Fisch über Palmöl bis Süßwasser
    und Verpackungen. Da der größte Teil der Umweltauswirkungen bereits
    bei der Herstellung von Lebensmitteln auftritt, arbeiten die Partner
    auch daran, EDEKAs Warenbezug von vielgenutzten Rohstoffen zu
    verändern - ein entscheidender Schlüssel, um den eigenen ökologischen
    Fußabdruck zu verbessern. Hinzu kommt die Arbeit in gemeinsamen
    Projekten, um den Anbau von Lebensmitteln, etwa Orangen oder Bananen,
    umweltverträglicher zu machen. Seit 2015 ist auch das
    Tochterunternehmen Netto Marken-Discount in die Partnerschaft
    einbezogen.

    EDEKA WWF Partnerschaft: Pioniere von Fisch bis Verpackung

    Die folgenden Fakten belegen die Wirkung der Partnerschaft:
    Seite 1 von 3



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    EDEKA und WWF - Seit 10 Jahren mehr Umweltschutz in Regalen und Lieferketten (FOTO) - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder - - 2009 Beginn der Zusammenarbeit bei Nachhaltiger Fischerei - Partnerschaftsarbeit erfolgreich - von Banane bis Verpackung - …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer