EDEKA und WWF - Seit 10 Jahren mehr Umweltschutz in Regalen und Lieferketten (FOTO)
Hamburg (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
- 2009 Beginn der Zusammenarbeit bei Nachhaltiger Fischerei
- Partnerschaftsarbeit erfolgreich - von Banane bis Verpackung
- Infokampagne "10 Jahre - 100 gute Nachrichten" spiegelt
Fortschritt
Seit zehn Jahren arbeiten EDEKA und WWF zusammen, um Produkte und
Lieferketten umweltverträglicher zu machen. Was 2009 mit Nachhaltiger
Fischerei begann, ist heute als Partnerschaft für Nachhaltigkeit ein
Erfolgsmodell für mehr Umweltschutz im Lebensmitteleinzelhandel. Die
Zusammenarbeit verkleinert nicht nur den ökologischen Fußabdruck von
EDEKA, sondern verändert auch den Markt: ob bei Fisch, Bananen oder
Verpackungen.
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
- 2009 Beginn der Zusammenarbeit bei Nachhaltiger Fischerei
- Partnerschaftsarbeit erfolgreich - von Banane bis Verpackung
- Infokampagne "10 Jahre - 100 gute Nachrichten" spiegelt
Fortschritt
Seit zehn Jahren arbeiten EDEKA und WWF zusammen, um Produkte und
Lieferketten umweltverträglicher zu machen. Was 2009 mit Nachhaltiger
Fischerei begann, ist heute als Partnerschaft für Nachhaltigkeit ein
Erfolgsmodell für mehr Umweltschutz im Lebensmitteleinzelhandel. Die
Zusammenarbeit verkleinert nicht nur den ökologischen Fußabdruck von
EDEKA, sondern verändert auch den Markt: ob bei Fisch, Bananen oder
Verpackungen.
"Die Tiefe und der Umfang des Engagements von EDEKA ist
einzigartig: Das gesamte Unternehmen wird auf Nachhaltigkeit
getrimmt, unsere weltweiten Lieferketten durchleuchtet und unsere
Kunden täglich zu Umweltbotschaftern gemacht. Bei täglich 12
Millionen EDEKA-Kunden haben auch kleine Schritte eine große
Wirkung", sagt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG. "Für
den WWF hat diese Kooperation Strahlkraft weit über EDEKA hinaus: Wir
wollen die Hebelwirkung nutzen, um weitere Märkte zu drehen. Der
Erfolg gibt uns recht: Durch die Partnerschaft der letzten 10 Jahre
ist Umweltschutz Thema im Lebensmitteleinzelhandel geworden - ob
nachhaltiger Fisch, Bioprodukte oder das vieldiskutierte Thema
Verpackung", ergänzt Eberhard Brandes, geschäftsführender Vorstand
des WWF Deutschland. So ist nachhaltiger Fisch durch das Engagement
von EDEKA und WWF inzwischen Standard im deutschen Handel. Der Anteil
zertifizierter Fischereien hat sich zwischen 2008 und heute
versiebenfacht.
Im Jahr 2009 begann die Partnerschaft mit dem Thema Fisch. Seitdem
wurde die Zusammenarbeit zu einer strategischen Partnerschaft in
jetzt acht Feldern erweitert - von Fisch über Palmöl bis Süßwasser
und Verpackungen. Da der größte Teil der Umweltauswirkungen bereits
bei der Herstellung von Lebensmitteln auftritt, arbeiten die Partner
auch daran, EDEKAs Warenbezug von vielgenutzten Rohstoffen zu
verändern - ein entscheidender Schlüssel, um den eigenen ökologischen
Fußabdruck zu verbessern. Hinzu kommt die Arbeit in gemeinsamen
Projekten, um den Anbau von Lebensmitteln, etwa Orangen oder Bananen,
umweltverträglicher zu machen. Seit 2015 ist auch das
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount in die Partnerschaft
einbezogen.
EDEKA WWF Partnerschaft: Pioniere von Fisch bis Verpackung
Die folgenden Fakten belegen die Wirkung der Partnerschaft:
einzigartig: Das gesamte Unternehmen wird auf Nachhaltigkeit
getrimmt, unsere weltweiten Lieferketten durchleuchtet und unsere
Kunden täglich zu Umweltbotschaftern gemacht. Bei täglich 12
Millionen EDEKA-Kunden haben auch kleine Schritte eine große
Wirkung", sagt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG. "Für
den WWF hat diese Kooperation Strahlkraft weit über EDEKA hinaus: Wir
wollen die Hebelwirkung nutzen, um weitere Märkte zu drehen. Der
Erfolg gibt uns recht: Durch die Partnerschaft der letzten 10 Jahre
ist Umweltschutz Thema im Lebensmitteleinzelhandel geworden - ob
nachhaltiger Fisch, Bioprodukte oder das vieldiskutierte Thema
Verpackung", ergänzt Eberhard Brandes, geschäftsführender Vorstand
des WWF Deutschland. So ist nachhaltiger Fisch durch das Engagement
von EDEKA und WWF inzwischen Standard im deutschen Handel. Der Anteil
zertifizierter Fischereien hat sich zwischen 2008 und heute
versiebenfacht.
Im Jahr 2009 begann die Partnerschaft mit dem Thema Fisch. Seitdem
wurde die Zusammenarbeit zu einer strategischen Partnerschaft in
jetzt acht Feldern erweitert - von Fisch über Palmöl bis Süßwasser
und Verpackungen. Da der größte Teil der Umweltauswirkungen bereits
bei der Herstellung von Lebensmitteln auftritt, arbeiten die Partner
auch daran, EDEKAs Warenbezug von vielgenutzten Rohstoffen zu
verändern - ein entscheidender Schlüssel, um den eigenen ökologischen
Fußabdruck zu verbessern. Hinzu kommt die Arbeit in gemeinsamen
Projekten, um den Anbau von Lebensmitteln, etwa Orangen oder Bananen,
umweltverträglicher zu machen. Seit 2015 ist auch das
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount in die Partnerschaft
einbezogen.
EDEKA WWF Partnerschaft: Pioniere von Fisch bis Verpackung
Die folgenden Fakten belegen die Wirkung der Partnerschaft:
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