checkAd

     439  0 Kommentare EDEKA und WWF - Seit 10 Jahren mehr Umweltschutz in Regalen und Lieferketten (FOTO) - Seite 2



    - Das EDEKA Fisch-Eigenmarken-Sortiment wurde zu 80% auf
    nachhaltige Quellen umgestellt. Durch beispielsweise Verzicht
    auf Aal wurden über 60.000 der gefährdeten Tiere gerettet; durch
    Thunfisch aus traditioneller Handangelei wurden schon 40.000
    Tonnen Beifang vermieden.

    - 100 % des Palmöls in EDEKA Eigenmarken ist zertifiziert. Auf
    einer Fläche von 2.813 Fußballfeldern wird dadurch Palmöl
    nachhaltiger erzeugt.

    - 100 % des EDEKA Grillkohlensortiments ist nachhaltig
    zertifizierte Qualität, jeder 7. Grillfreund in Deutschland kann
    so umweltbewusst grillen.

    - Verpackung ist nicht nur Plastik: Bereits fast alle (95%) EDEKA
    Eigenmarkenverpackungen aus Papier/ Pappe sind auf
    Recyclingmaterial oder FSC umgestellt. Das gilt auch für 2,3
    Milliarden EDEKA Getränke- und Milchkartons seit 2013.

    - Allein bei den EDEKA Eigenmarken-PET-Wasserflaschen wurden durch
    technische Innovation seit 2008 rund 80.000 Tonnen Plastik
    eingespart.

    - EDEKA hat 2016 die erste Recycling-Tiefkühltragetasche überhaupt
    eingeführt und seitdem über 700 Tonnen neuen Kunststoff
    eingespart.

    - Um ca. 95 Millionen wurde die Zahl der Knotenbeutel bei EDEKA
    bereits in den letzten drei Jahren reduziert.

    - 75.000 Tonnen CO2 hat EDEKA in nur einem Jahr durch den Einsatz
    von Obst und Gemüse-Mehrwegkisten eingespart.

    - Bereits 2014 wurde beim Bananenanbau ein umfassendes Projekt
    gestartet und so der Maßstab für nachhaltiger und
    sozialverträgliche Bananen aus konventionellem Anbau gesetzt. So
    wurde der Pestizideinsatz in nur zwei Jahren um durchschnittlich
    24 Prozent verringert und 33 Hektar an Pufferzonen geschaffen,
    um die natürlichen Ökosysteme um die Farmen zu schützen.

    - Auch beim Orangenanbau zeigen die Partner, wie es nachhaltiger
    geht: Die Pilot-Finca im andalusischen Zitrusprojekt hat allein
    in einer Saison über 200 Millionen Liter Wasser eingespart und
    seit 2015 den Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel um rund 90
    Prozent pro Hektar reduziert.

    - Auf einer Fläche von rund 50.000 Fußballfeldern fördern EDEKA
    und WWF im Rahmen des Projekts "Landwirtschaft für
    Artenvielfalt" die heimische Tier- und Pflanzenwelt in
    Norddeutschland.

    Die Fortschritte und Erfolge der Partnerschaft vermitteln EDEKA
    und WWF ab Februar mit der Informationskampagne "10 Jahre - 100 gute
    Nachrichten". Sie läuft das ganze Jahr über und wird Kunden weiter
    für den Umweltschutz mobilisieren.

    Nähere Informationen zur Partnerschaft von EDEKA und WWF und zu
    "10 Jahre - 100 gute Nachrichten" finden Sie unter:

    www.edeka-verbund.de/wwf

    www.wwf.de/edeka

    www.edeka.de/100gutenachrichten

    EDEKA und WWF - strategische Partner für Nachhaltigkeit
    Seite 2 von 3



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    EDEKA und WWF - Seit 10 Jahren mehr Umweltschutz in Regalen und Lieferketten (FOTO) - Seite 2 - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder - - 2009 Beginn der Zusammenarbeit bei Nachhaltiger Fischerei - Partnerschaftsarbeit erfolgreich - von Banane bis Verpackung - …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer