EDEKA und WWF - Seit 10 Jahren mehr Umweltschutz in Regalen und Lieferketten (FOTO) - Seite 2
- Das EDEKA Fisch-Eigenmarken-Sortiment wurde zu 80% auf
nachhaltige Quellen umgestellt. Durch beispielsweise Verzicht
auf Aal wurden über 60.000 der gefährdeten Tiere gerettet; durch
Thunfisch aus traditioneller Handangelei wurden schon 40.000
Tonnen Beifang vermieden.
- 100 % des Palmöls in EDEKA Eigenmarken ist zertifiziert. Auf
einer Fläche von 2.813 Fußballfeldern wird dadurch Palmöl
nachhaltiger erzeugt.
- 100 % des EDEKA Grillkohlensortiments ist nachhaltig
zertifizierte Qualität, jeder 7. Grillfreund in Deutschland kann
so umweltbewusst grillen.
- Verpackung ist nicht nur Plastik: Bereits fast alle (95%) EDEKA
Eigenmarkenverpackungen aus Papier/ Pappe sind auf
Recyclingmaterial oder FSC umgestellt. Das gilt auch für 2,3
Milliarden EDEKA Getränke- und Milchkartons seit 2013.
- Allein bei den EDEKA Eigenmarken-PET-Wasserflaschen wurden durch
technische Innovation seit 2008 rund 80.000 Tonnen Plastik
eingespart.
- EDEKA hat 2016 die erste Recycling-Tiefkühltragetasche überhaupt
eingeführt und seitdem über 700 Tonnen neuen Kunststoff
eingespart.
- Um ca. 95 Millionen wurde die Zahl der Knotenbeutel bei EDEKA
bereits in den letzten drei Jahren reduziert.
- 75.000 Tonnen CO2 hat EDEKA in nur einem Jahr durch den Einsatz
von Obst und Gemüse-Mehrwegkisten eingespart.
- Bereits 2014 wurde beim Bananenanbau ein umfassendes Projekt
gestartet und so der Maßstab für nachhaltiger und
sozialverträgliche Bananen aus konventionellem Anbau gesetzt. So
wurde der Pestizideinsatz in nur zwei Jahren um durchschnittlich
24 Prozent verringert und 33 Hektar an Pufferzonen geschaffen,
um die natürlichen Ökosysteme um die Farmen zu schützen.
- Auch beim Orangenanbau zeigen die Partner, wie es nachhaltiger
geht: Die Pilot-Finca im andalusischen Zitrusprojekt hat allein
in einer Saison über 200 Millionen Liter Wasser eingespart und
seit 2015 den Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel um rund 90
Prozent pro Hektar reduziert.
- Auf einer Fläche von rund 50.000 Fußballfeldern fördern EDEKA
und WWF im Rahmen des Projekts "Landwirtschaft für
Artenvielfalt" die heimische Tier- und Pflanzenwelt in
Norddeutschland.
Die Fortschritte und Erfolge der Partnerschaft vermitteln EDEKA
und WWF ab Februar mit der Informationskampagne "10 Jahre - 100 gute
Nachrichten". Sie läuft das ganze Jahr über und wird Kunden weiter
für den Umweltschutz mobilisieren.
Nähere Informationen zur Partnerschaft von EDEKA und WWF und zu
"10 Jahre - 100 gute Nachrichten" finden Sie unter:
www.edeka-verbund.de/wwf
www.wwf.de/edeka
www.edeka.de/100gutenachrichten
EDEKA und WWF - strategische Partner für Nachhaltigkeit
zertifizierte Qualität, jeder 7. Grillfreund in Deutschland kann
so umweltbewusst grillen.
- Verpackung ist nicht nur Plastik: Bereits fast alle (95%) EDEKA
Eigenmarkenverpackungen aus Papier/ Pappe sind auf
Recyclingmaterial oder FSC umgestellt. Das gilt auch für 2,3
Milliarden EDEKA Getränke- und Milchkartons seit 2013.
- Allein bei den EDEKA Eigenmarken-PET-Wasserflaschen wurden durch
technische Innovation seit 2008 rund 80.000 Tonnen Plastik
eingespart.
- EDEKA hat 2016 die erste Recycling-Tiefkühltragetasche überhaupt
eingeführt und seitdem über 700 Tonnen neuen Kunststoff
eingespart.
- Um ca. 95 Millionen wurde die Zahl der Knotenbeutel bei EDEKA
bereits in den letzten drei Jahren reduziert.
- 75.000 Tonnen CO2 hat EDEKA in nur einem Jahr durch den Einsatz
von Obst und Gemüse-Mehrwegkisten eingespart.
- Bereits 2014 wurde beim Bananenanbau ein umfassendes Projekt
gestartet und so der Maßstab für nachhaltiger und
sozialverträgliche Bananen aus konventionellem Anbau gesetzt. So
wurde der Pestizideinsatz in nur zwei Jahren um durchschnittlich
24 Prozent verringert und 33 Hektar an Pufferzonen geschaffen,
um die natürlichen Ökosysteme um die Farmen zu schützen.
- Auch beim Orangenanbau zeigen die Partner, wie es nachhaltiger
geht: Die Pilot-Finca im andalusischen Zitrusprojekt hat allein
in einer Saison über 200 Millionen Liter Wasser eingespart und
seit 2015 den Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel um rund 90
Prozent pro Hektar reduziert.
- Auf einer Fläche von rund 50.000 Fußballfeldern fördern EDEKA
und WWF im Rahmen des Projekts "Landwirtschaft für
Artenvielfalt" die heimische Tier- und Pflanzenwelt in
Norddeutschland.
Die Fortschritte und Erfolge der Partnerschaft vermitteln EDEKA
und WWF ab Februar mit der Informationskampagne "10 Jahre - 100 gute
Nachrichten". Sie läuft das ganze Jahr über und wird Kunden weiter
für den Umweltschutz mobilisieren.
Nähere Informationen zur Partnerschaft von EDEKA und WWF und zu
"10 Jahre - 100 gute Nachrichten" finden Sie unter:
www.edeka-verbund.de/wwf
www.wwf.de/edeka
www.edeka.de/100gutenachrichten
EDEKA und WWF - strategische Partner für Nachhaltigkeit
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