checkAd

    DGAP-News  663  0 Kommentare Savills Immobilien Beratungs-GmbH: Logistik- und Industrieinvestmentmarkt Deutschland Q4-2018:





    DGAP-News: Savills Immobilien Beratungs-GmbH / Schlagwort(e): Immobilien/Research Update


    Savills Immobilien Beratungs-GmbH: Logistik- und Industrieinvestmentmarkt Deutschland Q4-2018:


    11.02.2019 / 20:49



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



    11. Februar 2019



    Logistik- und Industrieinvestmentmarkt Deutschland Q4-2018:

    Weil Renditen langsamer fallen, werden Mieten stärker steigen



    • Das Transaktionsvolumen lag mit rund 6,7 Mrd. Euro zwar erwartungsgemäß unter dem Vorjahreswert, aber deutlich über dem 5-Jahres-Durchschnitt

    • Frühindikatoren deuten auf schlechteres realwirtschaftliches Umfeld hin

    • Keine große Renditekompression mehr in Sicht; voraussichtlich starkes Mietwachstum in den Kernlagen die Folge

    • Zunehmende Integration von Logistikimmobilien in die Portfolios prognostiziert

    Der deutsche Markt für Logistik- und Industrieimmobilien schließt das Jahr 2018 mit einem Umsatzrückgang ab. Insgesamt wechselten hier Objekte für rund 6,7 Mrd. Euro den Eigentümer - das sind 28 % weniger als im Vorjahr. Nichtsdestotrotz wurde mit dem Endergebnis der Durchschnittswert der vergangenen fünf Jahre übertroffen (5,0 Mrd. Euro). "Insgesamt beobachten wir auch weiterhin, dass die Assetklasse am institutionellen Investmentmarkt an Relevanz dazugewinnt. Der Fokus der Investoren liegt dabei nach wie vor auf den Top-7-Logistikregionen der Bundesrepublik", konstatiert Matti Schenk, Senior Consultant Research Germany bei Savills. 2018 entfiel mit rund 2,9 Mrd. Euro ein Anteil von 43% des Transaktionsvolumens auf diese sieben Regionen.



    Während der wachsende Online-Handel Taktgeber und Treiber des Logistiksegments bleibt, deuten zahlreiche Frühindikatoren auf eine Verschlechterung des realwirtschaftlichen Umfeldes hin. Insbesondere die außenwirtschaftliche Dynamik scheint nachzulassen. Die Nachfrage an Industrie- und Logistikflächen dürfte hiervon zwar nicht unberührt bleiben, wird aber angesichts des langfristigen strukturellen Wachstums des Logistiksektors voraussichtlich weiterhin ansteigen. "Allem voran der Bedarf an Flächen mit über 5.000 m² wächst, Transportunternehmen sorgen für sehr viel Dynamik, da sie am meisten Fläche absorbieren", sagt Peter Salostowitz, Geschäftsführer beim Beratungsunternehmen IndustrialPort, das den Logistik- und Industrieinvestmentmarkt in Deutschland gemeinsam mit Savills analysiert. "Zudem steigt die Nachfrage nach Neubauprojekten immens, da sie im Vergleich zu Bestandsimmobilien aufgrund besserer Flächen- und Energieeffizienz im Unterhalt günstiger sind." Dies macht sich auch am Markt bemerkbar: Zuletzt gab es mit einem Anteil von über 50 % mehr spekulative Bauten als bisher.

    Seite 1 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Savills Immobilien Beratungs-GmbH: Logistik- und Industrieinvestmentmarkt Deutschland Q4-2018: DGAP-News: Savills Immobilien Beratungs-GmbH / Schlagwort(e): Immobilien/Research Update Savills Immobilien Beratungs-GmbH: Logistik- und Industrieinvestmentmarkt Deutschland Q4-2018: 11.02.2019 / 20:49 Für den Inhalt der Mitteilung ist der …