checkAd

    An ISS angedockt  3809  0 Kommentare SpaceX wird zum neuen Space Shuttle – Trump gratuliert Musk

    SpaceX schießt erfolgreich eine Raumkapsel für Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS. Bei dem Testflug ist die Kapsel noch unbemannt, doch schon bald könnten die USA den bemannten Weltraumflug wieder aufnehmen.

    Die Raumkapsel "Crew Dragon" des privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk ist erfolgreich an der internationalen Raumstation ISS angedockt. Erstmals ist es damit einem privaten US-Raumfahrtunternehmen gelungen, mit einer Raumkapsel, die Astronauten transportieren kann, zur ISS zu fliegen. Dies geht aus einer Pressemitteilung der NASA hervor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu The Boeing Company!
    Short
    189,52€
    Basispreis
    1,12
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Long
    166,73€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 14,04
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    SpaceX-Gründer Elon Musk hatte erklärt: "Ich bin emotional ein wenig erschöpft. Es ist super stressig, aber so weit hat es funktioniert". Nasa-Chef Jim Bridenstine sprach von einem "großen Tag für die Vereinigten Staaten von Amerika" und einer "neuen Ära der Weltraumflüge". Sogar US-Präsident Donald Trump gratulierte SpaceX per Twitter:

    Elon Musk postete auf Twitter ein Video des Raktenstarts und des Andockungs-Vorgangs:

    Die Raumkapsel war am Samstag mit einer Falcon-9-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida gestartet. Mit dem Testflug soll sichergestellt werden, dass alle Systeme wie geplant funktionieren. Schon im Frühjahr 2019 könnte dann der erste bemannte Raumflug der "Crew Dragon" erfolgen.

    Die USA wollen wieder den bemannten Weltraumflug aufnehmen. Seit dem Ende des Space Shuttle-Programms im Jahr 2011 sind die Amerikaner für den Transport von Astronauten zur ISS auf russischen Sojus-Kapseln angewiesen. Im Jahr 2014 vergab die NASA deshalb an SpaceX und Boeing Aufträge im Wert von bis zu 6,8 Milliarden US-Dollar, um US-Astronauten zur Raumstation zu fliegen.

    SpaceX teilte am Samstag mit, dass die erste Stufe der Falcon 9 wieder sicher auf der Erde landete. Bereits zum 35. Mal sei dieses Manöver gelungen. Damit können große Teile der Rakete wiederverwertet werden, wo durch massiv Kosten eingespart werden können, so die "dpa".

    Quellen:

    dpa

    NASA




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    An ISS angedockt SpaceX wird zum neuen Space Shuttle – Trump gratuliert Musk SpaceX schießt erfolgreich eine Raumkapsel für Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS. Bei dem Testflug ist die Kapsel noch unbemannt, doch schon bald könnten die USA wieder den bemannten Weltraumflug aufnehmen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer