checkAd

    Aktien Wien Schluss  605  0 Kommentare Freundlicher Wochenstart

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag leicht befestigt geschlossen. Der ATX stieg um 0,34 Prozent auf 2947,70 Einheiten. Unterstützung kam von jüngsten Aussagen zum Fortgang der Gespräche im Handelskonflikt zwischen China und den USA. "Die Gespräche haben substanzielle Fortschritte in einigen wichtigen Fragen gemacht", sagte der chinesische Vizehandelsminister Wang Shouwen am Samstag auf einer Pressekonferenz.

    Im Fokus stand zudem das Thema Brexit. Mit Spannung erwartet wird dazu die Abstimmung im britischen Parlament am Dienstag. Die britische Premierministerin Theresa May will das Unterhaus über ihr mit der EU ausgehandeltes Austrittsabkommen abstimmen lassen. An den Märkten gilt ein Scheitern als wahrscheinlich. Medienberichte über eine mögliche Verschiebung der Abstimmung wurden am Montag dementiert.

    Gut gesucht waren in Wien Raiffeisen Bank International (RBI) und legten bei hohem Volumen um 1,69 Prozent auf 19,00 Euro zu. Tagesgewinner im prime market waren Schoeller-Bleckmann. Die Titel des Ölfeldausrüsters gewannen 3,53 Prozent auf 67,45 Euro und machten damit ihre deutlichen Verluste von Freitag zu einem großen Teil wieder wett. Größere Nachfrage gab es auch in Verbund, die Aktien des Stromerzeugers schlossen 1,41 Prozent fester bei 43,28 Euro.

    Deutliche Abgaben gab es in Semperit, die Titel verloren 3,77 Prozent auf 11,74 Euro und waren damit die größten Verlierer. Abgaben von mehr als zwei Prozent verbuchten auch Strabag und Telekom Austria (jeweils minus 2,13 Prozent)./mik/APA/edh







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Freundlicher Wochenstart Die Wiener Börse hat am Montag leicht befestigt geschlossen. Der ATX stieg um 0,34 Prozent auf 2947,70 Einheiten. Unterstützung kam von jüngsten Aussagen zum Fortgang der Gespräche im Handelskonflikt zwischen China und den USA. "Die Gespräche haben …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer