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DGAP-News Constantin Medien AG: Umsatz und Ergebnis 2018 im Rahmen der Prognose (deutsch)

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
15.03.2019, 18:37  |  441   |   |   

Constantin Medien AG: Umsatz und Ergebnis 2018 im Rahmen der Prognose

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DGAP-News: Constantin Medien AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Constantin Medien AG: Umsatz und Ergebnis 2018 im Rahmen der Prognose

15.03.2019 / 18:37
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PRESSEMITTEILUNG

Constantin Medien: Umsatz und Ergebnis 2018 im Rahmen der Prognose

- Konzernumsatz mit 119,1 Mio. Euro im Rahmen der Prognose von 110 Mio. bis 130 Mio. Euro

- EBITDA mit 1,3 Mio. Euro wieder im positiven Bereich nach -0,6 Mio. Euro auf vergleichbarer Basis* in der Vorjahresperiode

- EBIT bei -2,8 Mio. Euro, von -6,6 Mio. Euro auf vergleichbarer Basis* in 2017 erheblich verbessert

- Konzernergebnis Anteilseigner mit -4,3 Mio. Euro innerhalb der Prognose und klar gesteigert gegenüber Vorjahreswert auf vergleichbarer Basis* von -11,1 Mio. Euro

- Prognose für 2019 geht von einem verbesserten Konzernergebnis Anteilseigner aus

Ismaning, 15. März 2019 - Der Constantin Medien-Konzern hat 2018 entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt. Im Vordergrund stand die Entschuldung des Konzerns durch die vollständige Rückzahlung der Unternehmensanleihe 2013/2018 inklusive Zinsen in Gesamthöhe von 69,5 Mio. Euro. Somit verfügt der Konzern nach mehreren Jahren wieder über eine Nettoliquidität anstelle einer Nettoverschuldung. Dadurch entstand im abgelaufenen Geschäftsjahr finanzieller Spielraum für wichtige Zukunftsinvestitionen, um insbesondere die Chancen des digitalen Wandels und des sich weiter rasant ändernden Verhaltens der Medienkonsumenten zu nutzen. Insbesondere der weitere Ausbau der digitalen Geschäftsmodelle hat in Kombination mit der Entschuldung unter Betrachtung der vergleichbaren Vorjahresbasis, das heißt ohne die bis zum 12. Juni 2017 im konsolidierten Konzernergebnis enthaltenen Beiträge der Highlight-Gruppe sowie des einmaligen nicht zahlungswirksamen Entkonsolidierungsgewinns in Höhe von 38,3 Mio. Euro, zu einer deutlichen Verbesserung bei wesentlichen Finanzkennzahlen geführt.

Kennzahlen des Konzerns 2018

- Der Konzernumsatz reduzierte sich auf 119,1 Mio. Euro (2017: 263,8 Mio. Euro). Auf vergleichbarer Basis* betrug der Konzernumsatz im Jahr 2017 139,3 Mio. Euro. Unter dieser Betrachtung ging der Konzernumsatz 2018 um 14,5 Prozent zurück, insbesondere weil PLAZAMEDIA den zum 30. Juni 2017 ausgelaufenen Sky-Vertrag nicht kompensieren konnte. Zudem reduzierten sich bei SPORT1 die TV-Werbeerlöse vor allem aufgrund des Wegfalls der UEFA Europa League ab dem 2. Halbjahr 2018. Positiv entwickelten hingegen sich die Werbeerlöse bei den digitalen Produkten sowie die Aktivitäten in den Bereichen Drittvermarktung und Consulting.

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