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Medios AG bringt neuartiges Analyseverfahren zur Identifizierung gefälschter Arzneimittel auf den Markt
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Medios AG bringt neuartiges Analyseverfahren zur Identifizierung gefälschter Arzneimittel auf den Markt
- Gründung der Tochtergesellschaft Medios Analytics GmbH im Rahmen der Markteinführung
- Optimierung der Organisation durch Zusammenlegung aller Aktivitäten der Medios Gruppe
Berlin, 19. März 2019 - Die Medios AG ("Medios"), eines der führenden Specialty Pharma Unternehmen in Deutschland, hat nach einer erfolgreichen Testphase ihr neuartiges Analyseverfahren zur Identifizierung gefälschter Arzneimittel auf den Markt gebracht. Die Bearbeitung der ersten Kundenaufträge beginnt in Kürze. Zudem hat Medios die Tochtergesellschaft Medios Analytics GmbH gegründet, um dort alle Aktivitäten des Geschäftsbereichs Arzneimittelsicherheit zu bündeln.
Das neue Analyseverfahren ermöglicht Anwendern, den Inhalt einer Arzneimittelverpackung per Wärmestrahlung zu identifizieren, so dass die Verpackung nicht geöffnet werden muss. Dadurch bleibt der Wirkstoff steril und kann weiterhin für die Herstellung von Infusionslösungen verwendet werden. Die Messergebnisse der Wärmestrahlung werden mit den Datenbeständen einer von Medios entwickelten Referenzbibliothek abgeglichen. Dabei wird festgestellt, ob es sich um ein Originalpräparat oder eine Produktfälschung handelt. Der gesamte Vorgang nimmt lediglich rund eine Minute in Anspruch. Damit ist das neue Analyseverfahren von Medios schneller, sicherer und günstiger als herkömmliche Methoden, bei denen die Verpackung geöffnet werden muss.
Manfred Schneider, CEO der Medios AG: "Mit dem erfolgreichen Marktstart unseres Analyseverfahrens erweitern wir unser Angebot um eine innovative Dienstleistung und stellen unseren Wachstumskurs auf eine breitere Basis. Wir erwarten, dass der Geschäftsbereich Arzneimittelsicherheit bereits ab dem Jahr 2021 zum Ergebnis der Medios Gruppe beitragen wird."