checkAd

    BREAKING NEWS  6279  0 Kommentare EU-Wettbewerbshüterin Vestager verhängt Milliardenstrafe gegen Google

    Die EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat eine Strafe in Höhe von 1,49 Milliarden Euro gegen die Google-Mutter Alphabet verhängt. Google habe die Konkurrenz bei der Suchmaschinen-Werbung unerlaubterweise behindert und seine Monopolstellung missbraucht. Zuerst berichtete darüber das "Handelsblatt".

    In einer heute veröffentlichten Pressemitteilung der EU-Kommission heißt es: "Die Europäische Kommission hat wegen eines Verstoßes gegen das EU Kartellrecht eine Geldbuße in Höhe von 1,49 Mrd. EUR gegen Google verhängt. Das Unternehmen missbrauchte seine marktbeherrschende Stellung, indem durch restriktive Klauseln in Verträgen mit Websites Dritter verhindert wurde, dass Wettbewerber Werbeanzeigen auf diesen Websites platzieren konnten".

    Die EU-Kommission hatte Google schon zweimal zuvor wegen Verstößen gegen das Kartellrecht verklagt. Der Konzern musste damals eine Strafe von insgesamt mehr als sechs Milliarden Euro zahlen (2017: 2,42 Milliarden Euro und 2018: 4,3 Milliarden Euro).

    Lesen Sie auch


    Die Alphabet-Aktie steht bei Tradegate am Mittwochnachmittag leicht im Minus. Ein Anteilschein kostet 1.056,06 Euro (Stand: 20.03.2018, 12:40:57 Uhr):

    Alphabet

    +0,01 %
    +9,34 %
    +4,26 %
    +11,11 %
    +44,21 %
    +54,05 %
    +156,02 %
    +532,02 %
    +6.481,55 %
    ISIN:US02079K3059WKN:A14Y6F

    Quellen:

    EU-Kommission

    Handelsblatt






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    BREAKING NEWS EU-Wettbewerbshüterin Vestager verhängt Milliardenstrafe gegen Google Die EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat eine Strafe in Höhe von 1,49 Milliarden Euro gegen die Google-Mutter Alphabet verhängt. Der Suchmaschinenanbieter habe seine Monopolstellung im Bereich der Vermarktung von Online-Werbung missbraucht, so der Vorwurf. Zuerst berichtete darüber das "Handelsblatt".

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer