checkAd

     865  6 Kommentare Das sind die Reisepläne der Deutschen im Jahr 2019!

    Das sind die beliebtesten Reiseziele der Deutschen 2019!

    Der Winter neigt sich dem Ende zu und die Winterurlauber packen ihre Skier und Snowboards weg. Doch wohin zieht es die Deutschen im Frühjahr und was sind die Pläne für den kommenden Sommerurlaub?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Long
    6,30€
    Basispreis
    0,46
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Short
    7,13€
    Basispreis
    0,46
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Den meisten Deutschen ist im Urlaub Ruhe, Sonne und Strand wichtig. Bildquelle Julius_Silver / Pixabay

    Der deutschen Wirtschaft geht es gut und auch die Arbeitslosenquote ist auf dem niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung. Das spüren auch die Deutschen im Portemonnaie und so gönnen sie sich häufiger eine Reise und machen Urlaub. Laut einer Umfrage zur Tourismus-Analyse 2019 von der Stiftung für Zukunftsfragen wollen über 60 Prozent der befragten Personen dieses Jahr verreisen.

     

    Reiseziele. Eigene Darstellung

    Von denen, die dieses Jahr verreisen wollen, planen 21 Prozent fest damit, innerhalb des eigenen Landes ihren Urlaub zu verbringen. 33 Prozent wollen innerhalb Europas verreisen und Länder wie Spanien, Italien, Griechenland und die Türkei besuchen. 11 Prozent planen eine Fernreise außerhalb der Grenzen des Kontinents und 34 Prozent sind bislang noch unentschieden.

     

    Im Frühjahr sind besonders die Kanaren, die Karibik und Südostasien beliebt

    Auch wenn es im März und April in den Mittelmeerländern deutlich wärmer ist als in Deutschland, lässt der Sommer auch in Spanien, Italien und Co. im Frühjahr noch auf sich warten. Daher reisen viele Deutsche im Frühling lieber auf die Kanaren, in die Karibik oder nach Südostasien.

    Zu der Zeit zieht es die Menschen besonders an die Strände, wo sie sich in der Sonne vom kalten deutschen Winter erholen können. Unabhängig davon gibt es einen konstanten Reisestrom in den Mittelmeerraum.

    Viele Deutsche nutzen die günstigen Preise der Nebensaison. Gerade auf Reiseportalen wie ab-ins-blaue.de gibt es ein breites Kontingent an günstigen Reiseangeboten, die derzeit natürlich besonders gerne gesucht und genutzt werden.

     

    Im Sommer bleiben viele Deutsche im eigenen Land

    Der Jahrhundertsommer 2018 gibt vielen Deutschen die Hoffnung, dass auch dieses Jahr die deutschen Küsten den Stränden in Spanien und Italien in Sachen Sonnenschein und Wärme in Nichts nachstehen werden. Besonders viele Bürger wollen ihren Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern verbringen, hier sind die Küsten noch naturbelassener als in den alten Bundesländern, auch sind die Preise für die Unterkünfte meist ein wenig günstiger als an den Küsten Niedersachsens und Schleswig-Holsteins.

    Immer mehr Menschen wollen auch weg vom klassischen Strandurlaub und suchen Erholung im Grünen. So sind Bayern und die Wälder Brandenburgs beliebte Urlaubsziele. Auch die skandinavischen Länder werden mit ihren dichten Nadelwäldern und unberührten Seen immer häufiger nachgefragt bei den Deutschen.

    Italien und Spanien bleiben aber nichtsdestotrotz die beliebtesten Auslandsreiseziele der Deutschen. Über 10 Prozent der Deutschen werden ihren Urlaub dieses Jahr in Spanien verbringen, 8 Prozent wird es nach Italien ziehen. Auch Griechenland, Kroatien und die Türkei werden jeweils 3 bis 4 Prozent der deutschen Urlauber beherbergen.

     

    Leichter Aufwind für krisengeplagte Länder

    Viele Urlauber haben die Türkei und Ägypten in den vergangenen Jahren wegen innenpolitischer Unruhen und Staatskrisen gemieden, doch die Reiseunternehmen sehen diese Länder wieder in leichten Aufwind. Zwar sei die politische Situation in den beiden Staaten aufgrund der autokratischen Regime nach wie vor bedenklich, doch ist davon in den Urlaubsresorts nichts zu spüren. Die Reiseunternehmen locken Urlauber mit günstigen Angeboten an wunderschöne Strände mit weißem Sand und türkisen Wasser.

    Dennoch werden Großstädte in Ägypten und der Türkei wie Kairo und Istanbul noch längere Zeit von den Urlaubern gemieden werden. Hier ist die Angst noch groß, in die Auseinandersetzungen zwischen Bevölkerung und Staat zu geraten.

    Insgesamt steht die Tourismus-Branche 2019 aber einer sehr positiven Entwicklung gegenüber. Allerdings ist abzuwarten, ob die Zahlen so gut ausfallen werden wie im Vorjahr.




    Manfred Stock
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Manfred Stock ist freier Contentwriter und hat sich auf Börsen- und Forex-Content spezialisiert. Er verfolgt das Geschehen an den Börsen seit nunmehr knapp zwanzig Jahren und möchte seine Erfahrungen und Einschätzungen als Gastautor einer breiten Öffentlichkeit zur Diskussion stellen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Manfred Stock
    Das sind die Reisepläne der Deutschen im Jahr 2019! Der Winter neigt sich dem Ende zu und die Winterurlauber packen ihre Skier und Snowboards weg.

    Disclaimer