checkAd

    Der Wind dreht sich!  2554  0 Kommentare PNE AG: Ergebnisse gewinnen an Nachhaltigkeit! Kaufchance? - Seite 2

    Für das Jahr 2019 stellt der CEO ein EBITDA von 25 bis 30 Mio. Euro in Aussicht bei einem EBIT von 15 bis 20 Mio. Euro. Die Visibilität zur Zielerreichung dürfte recht hoch sein. Schon heute sind auch die Aussichten für 2020 sehr gut, wenn Lesser das Windparkportfolio verkauft. Das letzte Windparkportfolio mit einem Volumen von 142 Megawatt wurde für insgesamt rund 360 Mio. Euro an einen Fonds der Allianz verkauft. Der Verkauf des „neuen“ Windparkportfolios wird somit das Jahr 2020 beflügeln. Der CEO hat sich zum Ziel gesetzt, die Schwankungen der Zahlen zumindest abzumildern. Spätestens im Jahr 2023 will Leser den Durchschnitt des EBIT aus den Jahren 2011 bis 2016 um 30 bis 50 % verbessern. Das würde einem EBIT von bis zu 45 Mio. Euro entsprechen. Danach soll es nicht wieder abwärts gehen. „Unser Ziel sind nachhaltig gute Ergebnisse. Aufgrund des Projektgeschäfts werden wir aber immer gewisse Schwankungen in unseren Zahlen haben“, so Lesser.

    Die Vergangenheit von PNE war oft mit dem Wetter zu vergleichen, was durchaus wechselhaft ist. Lief es für die Firma gut, folgte bei Lessers Vorgängern meist eine Kapitalerhöhung. Dieses Mal nicht. „Wir sind für unseren Plan für die nächsten Jahre durchfinanziert. Wir brauchen keine Kapitalmaßnahme“, betont der CEO. Ausnahme wären natürlich größere Übernahmen, die Lesser nicht ausschließt. „Wir schauen uns weiter nach Zukäufen um. Das können kleinere Zukäufe sein oder auch größere Gesellschaften.“ Derzeit ist eine solche Übernahme aber nicht abzusehen.

    PNE wird derzeit an der Börse mit 175 Mio. Euro kapitalisiert. Die Aktie ist nicht sonderlich ambitioniert bewertet. Bisher waren wir bei dem Papier etwas zurückhaltend. Hintergrund war, dass wir nach dem Erfolgsjahr 2017 die Jahre 2018 und 2019 bei den Ergebnissen doch noch eher als Übergangsjahre einschätzten. Damals war 2020 zudem etwas weit weg. Das hat sich geändert. PNE scheint heute besser aufgestellt zu sein als jemals zuvor. Wir raten nunmehr zum Kauf der Aktie.

    www.vorstandswoche.de

    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Der Wind dreht sich! PNE AG: Ergebnisse gewinnen an Nachhaltigkeit! Kaufchance? - Seite 2 PNE hat in 2018 mit gut 236 Megawatt Projekte verkauft, in Betrieb genommen oder befinden sich im Bau. Bei einem angenommenen Investitionsvolumen von rund 1.4 bis 1.8 Mio. Euro pro installiertem Megawatt Nennleistung hat PNE damit Investitionen von rund 330 bis 424 Mio. Euro initiiert. „Unser Geschäftsjahr 2018 ist operativ erfolgreich verlaufen. Wir haben sehr gute Fortschritte gemacht und unsere Prognose sogar übererfüllt“, sagt uns CEO Markus Lesser im Hintergrundgespräch.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer