checkAd

    Möglicher Fed-Kandidat Moore  336  0 Kommentare 'Wachstum erzeugt keine Inflation'

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Stephen Moore, ehemaliger Journalist und vielleicht bald Mitglied im mächtigen Direktorium der US-Notenbank Fed, zweifelt an einer grundlegenden Annahme der Volkswirtschaftslehre - dem Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum und Inflation. "Wachstum erzeugt keine Inflation", sagte Moore am Donnerstag im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Bloomberg. "Wenn man mehr Waren und Dienstleistungen produziert, fallen die Preise."

    Unter den Notenbankern herrsche eine Art "Wachstumsphobie", sagte er weiter. Moore sprach sich zudem für eine Transparenzoffensive in der Fed aus. "Ich werde eine Agenda der Transparenz und Offenheit verfolgen." Mit Blick auf die Öffentlichkeitsarbeit der Fed sprach er von einem "Tempel der Geheimhaltung" und kündigte an: "Ich möchte Offenheit und Sonnenlicht in der Fed."

    Moore gilt als möglicher Kandidat für einen von zwei vakanten Stellen im mächtigen Direktorium der US-Notenbank. Die zweite Position soll Medienberichten zufolge mit dem ehemaligen Geschäftsmann und früheren Präsidentschaftsbewerber Herman Cain besetzt werden. Weder Moore noch Cain gelten als ausgewiesene geldpolitische Fachleute, was normalerweise eine Voraussetzung für eine Berufung in das Fed-Direktorium ist.

    US-Präsident Donald Trump, dem die Nominierung obliegt, hat die Kandidaten noch nicht offiziell berufen. Im Falle einer Berufung müssen die Kandidaten durch den US-Senat bestätigt werden./bgf/elm/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    Möglicher Fed-Kandidat Moore 'Wachstum erzeugt keine Inflation' Stephen Moore, ehemaliger Journalist und vielleicht bald Mitglied im mächtigen Direktorium der US-Notenbank Fed, zweifelt an einer grundlegenden Annahme der Volkswirtschaftslehre - dem Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum und Inflation. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer