checkAd

     1661  0 Kommentare Diamanten: Investments aus Leidenschaft und Ratio!

    Die Nachfrage nach Luxusartikeln steigt stetig an, da die Zahl der Superreichen weltweit signifikant zunimmt. Obwohl Millionäre und Milliardäre es lieben, bei Mega-Käufen grundlegend auf Yachten, Privatjets oder Immobilien zu setzen, gibt es auch eine ebenso interessante wie lange Liste anderer “Investitionen aus Leidenschaft”. Der Global Wealth Report 2019 von Knight Frank beleuchtet einige der Luxusartikel, die in den letzten zehn Jahren am meisten an Wert gewonnen haben, wie die nachfolgende Statista-Grafik verdeutlicht. In diese Assset-Klasse der Luxus-Güter fallen auch Diamanten. Attraktive Investments, nicht nur aus Leidenschaft!

    chartoftheday_17319_10_year_change_in_the_value_of_selected_popular_luxury_assets_n

    Diamanten: Die härteste Währung der Welt

    Diamanten sind der älteste Sachwert der Welt. Kein Stein ist jünger als 900 Millionen Jahre, seither sind keine natürlichen Diamanten mehr entstanden. Großer Druck und enorme Hitze waren nötig, um tief in der Erde Kohlenstoff zu Diamanten werden zu lassen. Durch Erosion kamen sie dann im Laufe von Jahrmillionen näher an die Oberfläche. Jeder Diamant ist also glitzerndes Zeugnis der Geschichte unseres Planeten. Und somit nicht nur der älteste, sondern auch der schönste Sachwert der Welt. Die Wertentwicklung von Diamanten ist unabhängig von Aktienmärkten, maroden Staatsfinanzen oder der Stabilität des Bankensystems.

    Aber die Wertentwicklung ist auch individuell abhängig von der Qualität jedes einzelnen Stückes. Gewicht, Reinheit, Farbe und Schliff sind die wesentlichen Kriterien dafür. Der Durchschnittspreis von hochwertigen Einkarätern ist in den vergangenen 50 Jahren um rund 1000 Prozent gestiegen. Wie jeder Markt, ist auch der für Diamanten immer wieder Schwankungen ausgesetzt. Zumindest in der Vergangenheit waren diese jedoch geringer als etwa bei Gold oder anderen Edelmetallen.

    Lesen Sie auch

    Der Wert eines Diamanten wird nach einheitlichen Regeln der vier Cs beurteilt. Jedes C steht für ein Qualitätsmerkmal: Carat (das Gewicht, ein Carat sind 0,2 Gramm), Colour (Farbe), Clarity (Reinheit) und Cut (Art des Schliffs). In der Praxis kommt noch ein fünftes C hinzu: Certificate, das Zertifikat. Ab einem Gewicht von 0,3 Carat stellen geprüfte Fachleute dieses Papier aus und vermerken darin die individuellen Merkmale eines Steins. Die messbaren Kriterien der vier C erlauben es, Steine und ihren Preis zu vergleichen, obwohl jeder Diamant individuell bleibt und ebenso taxiert wird.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Markus Miller
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Markus Miller (1973) hat langjährige Erfahrungen bei international tätigen Banken und Beratungsfirmen in Österreich, Liechtenstein sowie der Schweiz gesammelt. Der renommierte Analytiker ist Gründer und Geschäftsführer des spanischen Medien- und Consultingunternehmens GEOPOLITICAL.BIZ S.L.U. mit Sitz auf der Baleareninsel Mallorca. In dieser Funktion koordiniert er ein internationales Informations- und Kommunikations-Netzwerk von Wirtschafts- und Finanzexperten, Rechtsanwälten und Steuerberatern. Ein Buch des Buchautors* Markus Miller trägt den Titel „Die Welt vor dem Geldinfarkt“*. Ein anderes heißt "Finanzielle Selbstverteidigung: Profi-Strategien zum Schutz Ihres Vermögens, Ihrer Daten, Eigentumsrechte und Privatsphäre!"* Markus Miller ist Chefanalyst und Chefredakteur des renommierten Wirtschaftsmagazins „Kapitalschutz vertraulich“. Sein Unternehmen betreibt die Internetplattform www.geopolitical.biz.
    *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Verfasst von Markus Miller
    Diamanten: Investments aus Leidenschaft und Ratio! Die Nachfrage nach Luxusartikeln steigt stetig an, da die Zahl der Superreichen weltweit signifikant zunimmt. Obwohl Millionäre und Milliardäre es lieben, bei Mega-Käufen grundlegend aufWeiterlesen

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer