checkAd

    DGAP-News  335  0 Kommentare Medios AG erhöht nach besonders erfolgreichem ersten Quartal die Prognosen für das Geschäftsjahr 2019 - Seite 2



    In den Prognosen sind, soweit derzeit absehbar, sowohl die Auswirkungen des geplanten "Gesetzes für mehr Arzneimittelsicherheit" auf die Geschäftsentwicklung von Medios als auch zusätzliche Investitionen in den Geschäftsbereich Arzneimittelsicherheit und den Aufbau der Marke "Medios Apotheke" berücksichtigt. In den neuen Ergebnisprognosen sind zudem zusätzliche Investitionen in die Digitalisierung berücksichtigt, unter anderem die deutliche Aufstockung des Personalbestands der Tochtergesellschaft Medios Digital.



    Matthias Gärtner, CFO der Medios AG: "In den ersten drei Monaten 2019 haben wir die Anzahl unserer Partnerapotheken überraschend deutlich um ein Fünftel von rund 150 auf knapp 180 erhöht. Dadurch konnten wir den Umsatz und die Ergebnisse noch kräftiger steigern als im ohnehin schon sehr starken Vorjahresquartal. Wir bleiben damit sehr zuversichtlich, den dynamischen Wachstumskurs der Medios Gruppe im laufenden Geschäftsjahr fortzusetzen und die Profitabilität trotz zusätzlicher Investitionen in die Digitalisierung weiter zu verbessern."



    Manfred Schneider, CEO der Medios AG: "Im ersten Quartal 2019 haben wir mit der Positionierung unserer neuen Marke ,Medios Apotheke' und der Etablierung unseres neuen Geschäftsbereichs Arzneimittelsicherheit zwei Meilensteine erreicht, die gemeinsam mit dem weiteren Ausbau unseres Partnernetzwerks, der Erweiterung unserer Produktpalette und der Spezialisierung auf weitere Indikationsgebiete einen signifikanten Beitrag zum Wachstum der Medios Gruppe leisten werden.

    Die Digitalisierung der Gesundheitsbranche entwickelt sich rasant. Die Einführung des E-Rezeptes wird das gesamte Apothekenwesen in Deutschland grundlegend verändern. Deswegen werden wir in den kommenden Monaten verstärkt in unsere Tochtergesellschaft Medios Digital investieren, um die Medios AG mit innovativen Konzepten als führendes Specialty Pharma Unternehmen im Markt zu positionieren und unsere Partnerapotheken weiter zu stärken."



    -------------------



    * EBITDA und EBT sind jeweils bereinigt um Sonderaufwendungen für Aktienoptionen in Höhe von 0,6 Mio. Euro (nicht liquiditätswirksam). Das EBT ist zudem bereinigt um Sonderaufwendungen für Abschreibungen auf den Kundenstamm infolge der Übernahme von Betriebsteilen der BerlinApotheke Schneider & Oleski oHG in Höhe von 0,2 Mio. Euro (nicht liquiditätswirksam).

    Seite 2 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Medios AG erhöht nach besonders erfolgreichem ersten Quartal die Prognosen für das Geschäftsjahr 2019 - Seite 2 DGAP-News: Medios AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Prognoseänderung Medios AG erhöht nach besonders erfolgreichem ersten Quartal die Prognosen für das Geschäftsjahr 2019 23.04.2019 / 13:52 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer