checkAd

    DAX-FLASH  922  0 Kommentare Leichtes Minus erwartet - Harte Rhetorik im Handelsstreit

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der Stabilisierung zur Wochenmitte dürfte der Dax am Donnerstag zunächst wieder etwas nachgeben: Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor Handelsbeginn 0,25 Prozent tiefer auf 12 150 Punkte. Tags zuvor hatte er sich vom Rückschlagstief vom Dienstag bei 12 056 Punkten wieder zurück über seine 21-Tage-Linie gekämpft.

    An Asiens Börsen ging es angesichts harter Rhetorik im Handelsstreit zwischen den USA und China am Morgen bergab. Unmittelbar vor neuen Gesprächen mit China warf US-Präsident Donald Trump der Regierung in Peking Wortbruch vor. Aus Verärgerung kündigte Trump an, die bereits geltenden Sonderzölle auf Importe aus China im Wert von 200 Milliarden Dollar von Freitag an zu erhöhen - von bisher 10 auf 25 Prozent. Auch droht er mit einer baldigen Ausweitung solcher Zusatzzölle auf alle Importe aus China im Wert von mehr als 500 Milliarden US-Dollar. Als Vergeltung kündigte China "notwendige Gegenmaßnahmen" an.

    Lesen Sie auch

    Die chinesische Verhandlungsdelegation unter Leitung von Vizepremier Liu He wird am Donnerstag für zweitägige Gespräche in der US-Hauptstadt erwartet. Die Aussichten, kurzfristig noch zu einer Einigung zu kommen, waren allerdings schlecht. Beide Seiten sind nach Einschätzung von Experten weit voneinander entfernt./ag/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DAX-FLASH Leichtes Minus erwartet - Harte Rhetorik im Handelsstreit Nach der Stabilisierung zur Wochenmitte dürfte der Dax am Donnerstag zunächst wieder etwas nachgeben: Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor Handelsbeginn 0,25 Prozent tiefer auf 12 150 Punkte. Tags zuvor hatte er sich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer