checkAd

    Kreditvergabe  453  0 Kommentare Banken vernachlässigen Kleinunternehmen / Wachsender Milliardenmarkt wird Fintechs überlassen

    Frankfurt (ots) - Die Kreditvergabe für Privatkunden konnten
    Banken erfolgreich standardisieren und vereinfachen. Gewerbetreibende
    und Freiberufler hingegen kämpfen weiterhin mit komplizierten
    Formularen und intransparenten Prozessen. Hochwertige digitale
    Lösungen finden sie bislang nur bei den Fintechs. Dabei steigt der
    Zahl der Selbstständigen in freien Berufen beständig und liegt schon
    bei über 1,4 Million. Die Folge: Die großen Finanzhäuser drohen in
    diesem Zukunftsmarkt den Anschluss zu verlieren und Newcomern das
    Feld zu überlassen.

    "In der Digitalisierung des Gewerbekredits steckt noch viel
    Potenzial für die Banken", ist sich Sven Dost, Senior Consultant bei
    der auf Finanzdienstleister spezialisierten Unternehmensberatung
    Cofinpro sicher. Fintechs sowie amerikanische IT-Unternehmen und
    Zahlungsdienstleister nutzen die Schwäche der traditionellen
    Institute bereits aus und "punkten mit Schnelligkeit, einfachen
    Antragsstrecken und neuen Formen der Bonitätsprüfung."

    Dabei können sie auf einen großen Markt zugreifen: Freiberufler
    und kleinere Unternehmen mit bis zu fünf Mitarbeitern beantragen
    jährlich Kredite in Höhe von über 16 Milliarden Euro.
    Gewerbetreibende und Freiberufler tragen mit 32 Prozent bereits jetzt
    den größten Anteil des Volumens langfristiger Investitionskredite im
    KMU-Segment. Und in Zukunft könnten es noch mehr werden, da der
    Arbeitsmarkt im Wandel ist. So stieg die Zahl der Selbstständigen in
    freien Berufen in Deutschland von 2008 bis 2018 von rund 1 Million
    auf 1,407 Millionen.

    Im Gegensatz zu Privatkunden müssen sich Selbstständige bei ihrer
    Bank auf einen langen Prozess einstellen, wenn sie einen Kredit
    beantragen: Neben wirtschaftlichen Zahlen des Unternehmens,
    Einkommensteuerbescheid und Selbstauskunft ist meist auch ein
    persönliches Berater-Gespräch "Pflicht". Dass Gewerbetreibende und
    Freiberufler aufgrund dieser hohen Anforderungspflichten gegenüber
    Angestellten schlechter gestellt werden, ist nach Ansicht des
    Cofinpro-Kreditexperten nicht gerechtfertigt. Meist genüge ein Blick
    auf Kontoumsätze, persönliche Daten sowie ein "Verhaltens-Scoring"
    zum Kunden und seiner Vergleichsgruppe, um eine schnelle
    Bonitätsentscheidung treffen zu können. "Nehmen wir zum Beispiel
    einen freiberuflichen IT-Berater", erklärt Sven Dost: "Über
    Vergleichsdaten mit der Peergroup - die der Bank aus eigenen Daten
    bekannt sind - lassen sich laufende Ausgaben leicht ermitteln. Die
    wichtigsten Informationen für eine Entscheidung liegen dank der
    Digitalisierung auf Knopfdruck vor."

    Von einer Vereinfachung und Standardisierung des Antragsprozesses
    könnten Kunden wie Banken gleichermaßen profitieren: "Jeder
    Gewerbekunde sollte den Prozess in wenigen Minuten fehlerfrei
    durchklicken können und sofort eine Zu- bzw. Absage bekommen", so der
    Cofinpro-Berater. Wichtig dabei: Banken sollten komplizierte
    Formulierungen und eine Informationsflut vermeiden, da
    Kleinunternehmen nicht immer über das notwendige Finanz-
    beziehungsweise Buchhaltungswissen verfügen. Anträge müssten so
    gestaltet sein, dass jeder Kunde in der Lage dazu ist, den Kredit
    selbständig abzuschließen. Dadurch steigt die Attraktivität für den
    Kunden und kostspielige manuelle Prozesse werden für die Bank
    überflüssig.

    Der digitalisierte Antragsprozess erhöht nicht nur die Effizienz
    und verringert die Fehlerquote in der Kreditantragsbearbeitung. Dank
    objektiver und transparenter Vergaberichtlinien könne die Bank zudem
    ihr Risiko besser steuern und kontrollieren. Der Anbieter kann sein
    Produktportfolio optimal an einzelne Kundengruppen anpassen und
    darüber auch neue Features anbieten, zum Beispiel innovative
    Rückzahlungsmodalitäten oder eine Anbindung an Vergleichs- bzw.
    Vermittlerplattformen im Internet.

    Über Cofinpro (www.cofinpro.de)

    Cofinpro unterstützt Deutschlands führende Finanzdienstleister bei
    der Verbesserung von Geschäftsprozessen. Zu den Kunden zählen große
    Privatbanken, Landesbanken und die Genossenschaftliche FinanzGruppe
    sowie die führenden Kapitalverwaltungsgesellschaften. Gegründet 2007
    als mitarbeitergetragene Aktiengesellschaft beschäftigt die
    Unternehmensberatung inzwischen mehr als 150 Bank- und
    Technologieexperten. Das Haus hat 2019 zum neunten Mal in Folge vom
    Great Place to Work® Institut die Auszeichnung als einer der besten
    Arbeitgeber Deutschlands erhalten.

    OTS: Cofinpro AG
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/104351
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_104351.rss2

    Pressekontakt:
    corpNEWSmedia
    Claudia Thöring
    Redaktion
    Tel.: +49 (0) 40 207 6969 82
    E-Mail: claudia.thoering@corpnewsmedia.de



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Kreditvergabe Banken vernachlässigen Kleinunternehmen / Wachsender Milliardenmarkt wird Fintechs überlassen Die Kreditvergabe für Privatkunden konnten Banken erfolgreich standardisieren und vereinfachen. Gewerbetreibende und Freiberufler hingegen kämpfen weiterhin mit komplizierten Formularen und intransparenten Prozessen. Hochwertige digitale Lösungen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer