44 Jahre GEPA
Wertschöpfung in globalen Lieferketten im Ursprungsland steigern / #mehrWertFürAlle: Neuer vor Ort gerösteter Bio-Kaffee aus Ruanda / leichte Steigerung GEPA-Umsatz im Kalenderjahr 2018 - Seite 3
"Bio Caffè Crema" und der "Bio Café Orgánico".
Der Umsatz im Bereich Ausland/Verarbeiter ist um 1 Prozent auf
14,4 Millionen Euro gestiegen. Dabei handelt es sich beispielsweise
um saisonale Verschiebungen beim Rohwarengeschäft mit Verarbeitern.
Produktgruppen: 84 Prozent Lebensmittelumsatz mit bio
Der Kaffee-Umsatz stieg um 2,3 Prozent auf 32,4 Millionen Euro.
Hier hat sich auch die Einführung des Fachhandels-Sortimentes
ausgewirkt. Die GEPA hat darüber hinaus gemeinsam mit der Wuppertaler
Troxler Rösterei einen fairen und regionalen Bio-Kaffee
"Schwebegenuss" herausgebracht. Die Rösterei ist eine Werkstatt für
Menschen mit und ohne Behinderung.
Schokolade steigerte sich um 3,4 Prozent auf 16,7 Millionen Euro.
In der Kategorie "Beste weiße Schokolade" hat die
Tierrechtsorganisation PETA der "Bio Vegan White Salzmandel Cassis"
jetzt den "Vegan Food Award" verliehen.
Der Bereich "sonstige Lebensmittel" erreichte mit einem Umsatz von
23,4 Millionen Euro das Vorjahresniveau (- 0,4 Prozent). Zur BIOFACH
2019 wurde ein komplett erneuertes Tee-Sortiment vorgestellt, das
seit 1. Mai für den Handel verfügbar ist und hier neue Impulse geben
soll. Weitere Infos unter www.gepa.de/timeforfairtea. Der Tee-Umsatz
blieb in 2018 bei 4 Millionen Umsatz (- 0,5 Prozent).
Das Fachhandels-Sortiment "Taste Fair Africa" hat sich mit
Neuzugängen wie drei Bio-Kräutertees aus Burkina Faso, Ägypten und
Südafrika sowie Bio-Zartbitter-Trinkschokolade und Bio-Instant-Kaffee
weiter gut etabliert.
Handwerk und neuer Messeauftritt
Insgesamt steigerte sich der Umsatz mit Handwerksprodukten um 10,9
Prozent auf 1,1 Millionen Euro. Ein neuer Messeauftritt, der in
Kooperation mit der Hochschule Düsseldorf entwickelt wurde, kommt
erstmals z. B. auf den "Weltladen-Fachtagen" in Bad Hersfeld vom 28.
bis 29.6. und auf der "TrendSet" in München vom 6. bis 8.7. zum
Einsatz.
Faire Woche vom 13. bis 27. September 2019
Unter dem Motto "Geschlechtergerechtigkeit" sind wieder alle
Interessierten aufgerufen, sich an der Fairen Woche mit
Veranstaltungen zu beteiligen: www.fairewoche.de
Bezugsquellen: Neuer Röstkaffee Ursprung und Handwerk
Der neue "Bio Café MUSASA" sowie die beiden anderen Röstkaffees
aus dem Ursprung, "Bio Café APROLMA" und "Bio Café "FEDECOCAGUA" sind
für 5,99 Euro à 250-Gramm-Päckchen im Weltladen, im Biohandel sowie
über den GEPA-Onlineshop für Endkunden unter www.gepa-shop.de
erhältlich. Infos: www.gepa.de/mehr-Wertschöpfung
Als Fair Trade-Pionier steht die GEPA seit über 40 Jahren für
Transparenz und Glaubwürdigkeit ihrer Arbeit. Wir handeln als größte
europäische Fair Handelsorganisation mit Genossenschaften und sozial
engagierten Privatbetrieben aus Lateinamerika, Afrika, Asien und
Europa. Durch faire Preise und langfristige Handelsbeziehungen haben
die Partner mehr Planungssicherheit. Hinter der GEPA stehen MISEREOR,
Brot für die Welt, die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend
in Deutschland (aej), der Bund der Deutschen Katholischen Jugend
(BDKJ) und das Kindermissionswerk "Die Sternsinger". Für ihre
Verdienste um den Fairen Handel und die Nachhaltigkeit ist die GEPA
vielfach ausgezeichnet worden, u. a. beim Deutschen
Nachhaltigkeitspreis 2014 als "Deutschlands nachhaltigste Marke";
gleichzeitig wurde sie dabei unter die Top 3 der nachhaltigsten
Kleinunternehmen (bis 499 Mitarbeiter) gewählt. Außerdem hat sich die
GEPA nach dem neuen Garantiesystem der WFTO prüfen lassen.
Näheres zu Preisen und Auszeichnungen sowie zur GEPA allgemein
unter www.gepa.de
Mitgliedschaften:
World Fair Trade Organization (WFTO)
European Fair Trade Association (EFTA)
Forum Fairer Handel (FFH)
OTS: GEPA mbH
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/43796
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_43796.rss2
Pressekontakt:
Barbara Schimmelpfennig
Pressesprecherin
GEPA - The Fair Trade Company
0202 - 266 83 60
presse@gepa.d
Hier hat sich auch die Einführung des Fachhandels-Sortimentes
ausgewirkt. Die GEPA hat darüber hinaus gemeinsam mit der Wuppertaler
Troxler Rösterei einen fairen und regionalen Bio-Kaffee
"Schwebegenuss" herausgebracht. Die Rösterei ist eine Werkstatt für
Menschen mit und ohne Behinderung.
Schokolade steigerte sich um 3,4 Prozent auf 16,7 Millionen Euro.
In der Kategorie "Beste weiße Schokolade" hat die
Tierrechtsorganisation PETA der "Bio Vegan White Salzmandel Cassis"
jetzt den "Vegan Food Award" verliehen.
Der Bereich "sonstige Lebensmittel" erreichte mit einem Umsatz von
23,4 Millionen Euro das Vorjahresniveau (- 0,4 Prozent). Zur BIOFACH
2019 wurde ein komplett erneuertes Tee-Sortiment vorgestellt, das
seit 1. Mai für den Handel verfügbar ist und hier neue Impulse geben
soll. Weitere Infos unter www.gepa.de/timeforfairtea. Der Tee-Umsatz
blieb in 2018 bei 4 Millionen Umsatz (- 0,5 Prozent).
Das Fachhandels-Sortiment "Taste Fair Africa" hat sich mit
Neuzugängen wie drei Bio-Kräutertees aus Burkina Faso, Ägypten und
Südafrika sowie Bio-Zartbitter-Trinkschokolade und Bio-Instant-Kaffee
weiter gut etabliert.
Handwerk und neuer Messeauftritt
Insgesamt steigerte sich der Umsatz mit Handwerksprodukten um 10,9
Prozent auf 1,1 Millionen Euro. Ein neuer Messeauftritt, der in
Kooperation mit der Hochschule Düsseldorf entwickelt wurde, kommt
erstmals z. B. auf den "Weltladen-Fachtagen" in Bad Hersfeld vom 28.
bis 29.6. und auf der "TrendSet" in München vom 6. bis 8.7. zum
Einsatz.
Faire Woche vom 13. bis 27. September 2019
Unter dem Motto "Geschlechtergerechtigkeit" sind wieder alle
Interessierten aufgerufen, sich an der Fairen Woche mit
Veranstaltungen zu beteiligen: www.fairewoche.de
Bezugsquellen: Neuer Röstkaffee Ursprung und Handwerk
Der neue "Bio Café MUSASA" sowie die beiden anderen Röstkaffees
aus dem Ursprung, "Bio Café APROLMA" und "Bio Café "FEDECOCAGUA" sind
für 5,99 Euro à 250-Gramm-Päckchen im Weltladen, im Biohandel sowie
über den GEPA-Onlineshop für Endkunden unter www.gepa-shop.de
erhältlich. Infos: www.gepa.de/mehr-Wertschöpfung
Als Fair Trade-Pionier steht die GEPA seit über 40 Jahren für
Transparenz und Glaubwürdigkeit ihrer Arbeit. Wir handeln als größte
europäische Fair Handelsorganisation mit Genossenschaften und sozial
engagierten Privatbetrieben aus Lateinamerika, Afrika, Asien und
Europa. Durch faire Preise und langfristige Handelsbeziehungen haben
die Partner mehr Planungssicherheit. Hinter der GEPA stehen MISEREOR,
Brot für die Welt, die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend
in Deutschland (aej), der Bund der Deutschen Katholischen Jugend
(BDKJ) und das Kindermissionswerk "Die Sternsinger". Für ihre
Verdienste um den Fairen Handel und die Nachhaltigkeit ist die GEPA
vielfach ausgezeichnet worden, u. a. beim Deutschen
Nachhaltigkeitspreis 2014 als "Deutschlands nachhaltigste Marke";
gleichzeitig wurde sie dabei unter die Top 3 der nachhaltigsten
Kleinunternehmen (bis 499 Mitarbeiter) gewählt. Außerdem hat sich die
GEPA nach dem neuen Garantiesystem der WFTO prüfen lassen.
Näheres zu Preisen und Auszeichnungen sowie zur GEPA allgemein
unter www.gepa.de
Mitgliedschaften:
World Fair Trade Organization (WFTO)
European Fair Trade Association (EFTA)
Forum Fairer Handel (FFH)
OTS: GEPA mbH
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/43796
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Pressekontakt:
Barbara Schimmelpfennig
Pressesprecherin
GEPA - The Fair Trade Company
0202 - 266 83 60
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