Ford 1,0-Liter-EcoBoost-Motor gewinnt 2019 zum elften Mal International Engine and Powertrain of the Year (IEPOTY)-Titel (FOTO) - Seite 2
er wurde stetig weiterentwickelt, doch noch immer entdecken wir
weiteres Potenzial. Als nächstes werden elektrifizierte Antriebe in
Kombination mit dem mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor auf den Markt
kommen."
Die IEPOTY-Jury, das sind 70 namhafte Motor-Journalisten und
Experten aus 31 Ländern, bewerteten den 1,0-Liter-EcoBoost von Ford
mit 145 Punkten. Damit gewann das Aggregat in der "Sub-150
PS"-Kategorie mit 26 Punkten Vorsprung vor den Antrieben des
Wettbewerbs. Sein Debüt feierte der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder
im Jahre 2012 in der damaligen Ford Focus-Baureihe, dies war die
Initialzündung für einen regelrechten Branchentrend hin zu
turbogeladenen Dreizylinder-Benzinmotoren mit geringem Hubraum und
hoher Leistung.
"Seit seiner erstmaligen Auszeichnung im Jahr 2012 hat sich dieses
kleine Juwel bewährt, und die meisten anderen Hersteller sind noch
mit der Aufholjagd beschäftigt", sagte Nicol Louw, Car South Africa
und Mitglied der IEPOTY-Jury.
Ford kündigte Anfang dieses Jahres an, dass der
1,0-Liter-EcoBoost-Motor die Basis für die neuen Fiesta- und
Focus-Varianten mit Mild-Hybrid-Antrieb bilden wird. Die
Mild-Hybrid-Technologie nutzt einen integrierten, riemengetriebenen
Starter-Generator (BISG). Anstelle der herkömmlichen Lichtmaschine
ermöglicht der BISG das Rekuperieren und Speichern von Energie, die
sonst beim Ausrollen oder Bremsen des Fahrzeuges verlorengehen würde.
Als Energiespeicher dient ein luftgekühlter 48
Volt-Lithium-Ionen-Akku.
Der BISG fungiert bei Bedarf auch als elektrischer Motor, der die
gespeicherte Energie nutzt um zusätzliches Drehmoment
bereitzustellen. Dadurch wird die Arbeitsbelastung des Benzinmotors
reduziert und die Kraftstoffeffizienz weiter maximiert. Darüber
hinaus sorgt der BISG für ein besseres Ansprechverhalten,
insbesondere bei niedrigeren Motordrehzahlen. Mittels des BISG wird
das Turboloch bei niedrigen Drehzahlen so massiv abgeschwächt, dass
die Ford-Ingenieure einen größeren Turbolader nutzen und damit die
Leistung des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors auf bis zu 114 kW (155 PS)
steigern können.
Der vielseitige 1,0-Liter-EcoBoost wird auch bei den
Ford-Nutzfahrzeugmodellen Transit Custom und Tourneo Custom mit
Plug-In Hybrid-Antrieb zum Einsatz kommen. Um den Nutzen für Umwelt
und Kunden umfassend zu verstehen, wird der Ford Transit Custom
Plug-In Hybrid derzeit in London getestet. Weitere Tests werden im
spanischen Valencia sowie in Köln folgen.
Die Liste der bisherigen IEPOTY-Awards für den Ford
1,0-Liter-EcoBoost:
- Gesamtsieger: 2012, 2013 und 2014
- Bester neuer Motor: 2012
kleine Juwel bewährt, und die meisten anderen Hersteller sind noch
mit der Aufholjagd beschäftigt", sagte Nicol Louw, Car South Africa
und Mitglied der IEPOTY-Jury.
Ford kündigte Anfang dieses Jahres an, dass der
1,0-Liter-EcoBoost-Motor die Basis für die neuen Fiesta- und
Focus-Varianten mit Mild-Hybrid-Antrieb bilden wird. Die
Mild-Hybrid-Technologie nutzt einen integrierten, riemengetriebenen
Starter-Generator (BISG). Anstelle der herkömmlichen Lichtmaschine
ermöglicht der BISG das Rekuperieren und Speichern von Energie, die
sonst beim Ausrollen oder Bremsen des Fahrzeuges verlorengehen würde.
Als Energiespeicher dient ein luftgekühlter 48
Volt-Lithium-Ionen-Akku.
Der BISG fungiert bei Bedarf auch als elektrischer Motor, der die
gespeicherte Energie nutzt um zusätzliches Drehmoment
bereitzustellen. Dadurch wird die Arbeitsbelastung des Benzinmotors
reduziert und die Kraftstoffeffizienz weiter maximiert. Darüber
hinaus sorgt der BISG für ein besseres Ansprechverhalten,
insbesondere bei niedrigeren Motordrehzahlen. Mittels des BISG wird
das Turboloch bei niedrigen Drehzahlen so massiv abgeschwächt, dass
die Ford-Ingenieure einen größeren Turbolader nutzen und damit die
Leistung des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors auf bis zu 114 kW (155 PS)
steigern können.
Der vielseitige 1,0-Liter-EcoBoost wird auch bei den
Ford-Nutzfahrzeugmodellen Transit Custom und Tourneo Custom mit
Plug-In Hybrid-Antrieb zum Einsatz kommen. Um den Nutzen für Umwelt
und Kunden umfassend zu verstehen, wird der Ford Transit Custom
Plug-In Hybrid derzeit in London getestet. Weitere Tests werden im
spanischen Valencia sowie in Köln folgen.
Die Liste der bisherigen IEPOTY-Awards für den Ford
1,0-Liter-EcoBoost:
- Gesamtsieger: 2012, 2013 und 2014
- Bester neuer Motor: 2012
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