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     770  0 Kommentare Ford 1,0-Liter-EcoBoost-Motor gewinnt 2019 zum elften Mal International Engine and Powertrain of the Year (IEPOTY)-Titel (FOTO) - Seite 2


    er wurde stetig weiterentwickelt, doch noch immer entdecken wir
    weiteres Potenzial. Als nächstes werden elektrifizierte Antriebe in
    Kombination mit dem mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor auf den Markt
    kommen."

    Die IEPOTY-Jury, das sind 70 namhafte Motor-Journalisten und
    Experten aus 31 Ländern, bewerteten den 1,0-Liter-EcoBoost von Ford
    mit 145 Punkten. Damit gewann das Aggregat in der "Sub-150
    PS"-Kategorie mit 26 Punkten Vorsprung vor den Antrieben des
    Wettbewerbs. Sein Debüt feierte der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder
    im Jahre 2012 in der damaligen Ford Focus-Baureihe, dies war die
    Initialzündung für einen regelrechten Branchentrend hin zu
    turbogeladenen Dreizylinder-Benzinmotoren mit geringem Hubraum und
    hoher Leistung.

    "Seit seiner erstmaligen Auszeichnung im Jahr 2012 hat sich dieses
    kleine Juwel bewährt, und die meisten anderen Hersteller sind noch
    mit der Aufholjagd beschäftigt", sagte Nicol Louw, Car South Africa
    und Mitglied der IEPOTY-Jury.

    Ford kündigte Anfang dieses Jahres an, dass der
    1,0-Liter-EcoBoost-Motor die Basis für die neuen Fiesta- und
    Focus-Varianten mit Mild-Hybrid-Antrieb bilden wird. Die
    Mild-Hybrid-Technologie nutzt einen integrierten, riemengetriebenen
    Starter-Generator (BISG). Anstelle der herkömmlichen Lichtmaschine
    ermöglicht der BISG das Rekuperieren und Speichern von Energie, die
    sonst beim Ausrollen oder Bremsen des Fahrzeuges verlorengehen würde.
    Als Energiespeicher dient ein luftgekühlter 48
    Volt-Lithium-Ionen-Akku.

    Der BISG fungiert bei Bedarf auch als elektrischer Motor, der die
    gespeicherte Energie nutzt um zusätzliches Drehmoment
    bereitzustellen. Dadurch wird die Arbeitsbelastung des Benzinmotors
    reduziert und die Kraftstoffeffizienz weiter maximiert. Darüber
    hinaus sorgt der BISG für ein besseres Ansprechverhalten,
    insbesondere bei niedrigeren Motordrehzahlen. Mittels des BISG wird
    das Turboloch bei niedrigen Drehzahlen so massiv abgeschwächt, dass
    die Ford-Ingenieure einen größeren Turbolader nutzen und damit die
    Leistung des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors auf bis zu 114 kW (155 PS)
    steigern können.

    Der vielseitige 1,0-Liter-EcoBoost wird auch bei den
    Ford-Nutzfahrzeugmodellen Transit Custom und Tourneo Custom mit
    Plug-In Hybrid-Antrieb zum Einsatz kommen. Um den Nutzen für Umwelt
    und Kunden umfassend zu verstehen, wird der Ford Transit Custom
    Plug-In Hybrid derzeit in London getestet. Weitere Tests werden im
    spanischen Valencia sowie in Köln folgen.

    Die Liste der bisherigen IEPOTY-Awards für den Ford
    1,0-Liter-EcoBoost:

    - Gesamtsieger: 2012, 2013 und 2014
    - Bester neuer Motor: 2012
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