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     1335  0 Kommentare Wer besitzt Indiens Top-Streaming-Service? Und wenn es Disney wäre…

    Wenn man an führende Streaming-Unternehmen denkt, fallen einem wahrscheinlich Netflix (WKN:552484), Prime Video von Amazon.com (WKN:906866) und Hulu ein – und das aus gutem Grund. Diese drei Anbieter sind die größten Akteure in den USA und gehören zu den größten weltweit.

    In Indien sind sie jedoch nur eingeschränkt als große Anbieter zu verstehen.

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    Ein lokaler Dienst in Indien verfügt über mehr als 300 Mio. aktive Nutzer pro Monat, doppelt so viele wie 2018. Um das in Relation zu setzen: Das sind etwa 13 % mehr als die 265 Mio. monatlich aktiven Nutzer in Indien, die von YouTube, einer Abteilung von Alphabets Google, gemeldet wurden, und mehr als das Doppelte der weltweiten Abonnentenbasis von Netflix von 149 Mio.

    Wenn man außerhalb Indiens lebt, ist es wahrscheinlich, dass man von diesem lokalen Champion nichts weiß. Aber Hotstar ist ein aufsteigender Stern im Streaming – und gehört eigentlich zu Disney (WKN:855686).

    Wunschdenken

    Mit der kürzlich erfolgten Übernahme der Anteile an Fox Media wurde Disney auch zum stolzen Mutterkonzern des Medienkonzerns Star India, der Hotstar besitzt. Die Reichweite im Heimatland ist umwerfend. Star India verfügt über ein Netzwerk von 61 Kanälen, die in acht verschiedenen Sprachen ausgestrahlt werden, und die Kombination aus Kabel- und Streaming-Diensten erreicht etwa 90 % der Haushalte in Indien.

    Auf den ersten Blick sind die Zahlen bei den bezahlten Abonnements von Hotstar nicht so beeindruckend. Aber sie müssen relativiert werden. Der Dienst hat derzeit etwa 3 Mio. zahlende Kunden, was in einem Land mit über 1,3 Mrd. Einwohnern vielleicht nach nicht so viel klingt. Aber es übertrifft die 2,5 Mio. Abonnenten von Amazon und diese Zahl ist mehr als doppelt so hoch wie die 1,2 Mio., die Netflix in Indien abonniert haben. Und während Hotstar nur über eine kleine Premium-Abonnentenbasis verfügt, ist es vor allem ein werbefinanzierter Service.

    Hotstars mobiler Einstiegs-Streamingservice bietet eine Bibliothek beliebter lokaler Programme und Filme, die sich über Jahrzehnte erstreckt, aber das ist vielleicht nicht das wichtigste Feature. Der Service bietet auch einen Live-Zugang zum Cricket-Sport – einem kulturellen Phänomen in Indien –, was Hotstar einen Vorteil gegenüber seinen reinen Unterhaltungsrivalen verschafft.

    Im Jahr 2017 sicherte sich Star India die Übertragungs- und Streamingrechte für die jährliche Cricketmeisterschaft der Indian Premier League (IPL) für die kommenden fünf Jahre zu einem Preis von 2,5 Mrd. US-Dollar. Diese teure Wette hat sich ausgezahlt. Erst letzten Monat stellte Hotstar einen globalen Rekord für gleichzeitige Live-Zuschauer für einen Streamingservice auf, als 18,6 Mio. Nutzer gleichzeitig das entscheidende IPL-Spiel sahen. Das Turnier zog während der 51-tägigen Saison insgesamt mehr als 300 Mio. Zuschauer an.

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