checkAd

     310  0 Kommentare Entwicklung des Chip-Marktes

    Die WSTS sieht in einer Studie zum Halbleitermarkt folgende weltweite Gesamtentwicklung: 1994 wurden 101,9 Mrd. US-Dollar umgesetzt. Ein Jahr später, auf dem Hoch des letzten Zyklus waren es 144,4. 1998 lag das jüngste Tief mit 125,6 Mrd. US-Dollar. Im Folgejahr wurde der bisherige Höchststand mit 149,4 Mrd. US-Dollar getoppt. Im laufenden Jahr sollen 206,5, im nächsten 259,2 Mrd. US-Dollar umgesetzt werden.


    Analoge und mixed-Signal Bauteile entwickeln sich von 13,6 Mrd. US-Dollar im Jahre 1994 ohne nennenswerten Rückschlag auf in 2001 erwartete 38,7 Mrd. US-Dollar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Intel Corporation!
    Long
    28,64€
    Basispreis
    0,38
    Ask
    × 6,92
    Hebel
    Short
    36,56€
    Basispreis
    0,39
    Ask
    × 6,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Dieser Verlauf gilt auch für die Logik-IC’s, die im selben Zeitraum von 42,1 auf 116,4 Mrd. US-Dollar springen sollen. In diese Gruppe fallen als größte Einzelposten Mikroprozessoren, DSP's (Digitale Signalprozessoren) und programmierbare Logikbauteile.


    Die Speicher haben sich in der Vergangenheit sehr stark zyklisch entwickelt. 1994 noch bei 32,5 Mrd. US-Dollar stiegen sie ein Jahr später auf 53,4 Mrd. US-Dollar. Dieses Niveau sollen sie erst in diesem Jahr wieder erreichen. 1998 brachen sie auf 23 Mrd. US-Dollar ein.


    Verantwortlich für diese ungleichmäßige Entwicklung ist vor allem ihre Untergruppe DRAM, die 1994 bei 23,4 Mrd. US-Dollar lag, 1995 auf 40,8 hoch schnellte, 1998 bei 14 noch unter den 1994-er Wert fiel und erst im Jahre 2001 bei 42 Mrd. US-Dollar ein neues Allzeit-Hoch erreichen soll. Für das laufende Jahr wird mit einer Steigerung von etwas mehr als 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 31,8 US-Dollar gerechnet.


    Die diskreten Bauteile entwickeln sich zwar ebenfalls stärker zyklisch, können sich aber immerhin von 1994 mit 10,5 Mrd. US-Dollar auf erwartete 21,7 Mrd. US-Dollar im Jahre 2001 mehr als verdoppeln.


    Eine sehr viel geradlinigere Entwicklung weist die Optoelektronik auf: Von 3,2 Mrd. soll sich ihr Wert auf 9,4 Mrd. US-Dollar im Jahre 2001 fast verdreifachen.


    Die Segmente mit den größten Zuwächsen im nächsten Jahr sind nach dieser Marktuntersuchung (Zahlen in Prozent):



    Speicher 37,3

    ...davon DRAM 32,1

    Analog und mixed-Signal 27

    Optoelektronik 20,5

    Logik IC's 20

    Diskrete Bauteile 19,9


    Das Steigerungspotenzial für die Optoelektronik dürfte zu niedrig angesetzt sein.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Entwicklung des Chip-Marktes Die WSTS sieht in einer Studie zum Halbleitermarkt folgende weltweite Gesamtentwicklung: 1994 wurden 101,9 Mrd. US-Dollar umgesetzt. Ein Jahr später, auf dem Hoch des letzten Zyklus waren es 144,4. 1998 lag das jüngste Tief mit 125,6 Mrd. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer