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Der größte Fehler, den die Investoren von China-Aktien gerade machen könnten

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
08.07.2019, 10:00  |  9164   |   |   

Das letzte Jahr war hart für die Investoren von chinesischen Aktien.

Die US-Zölle gegen die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt und der anhaltende Handelskrieg mit China sowie die Sorge um eine Verlangsamung des Wachstums der chinesischen Wirtschaft haben die chinesischen Aktien belastet. Der Shanghai Composite fiel im vergangenen Jahr um 25 % aufgrund dieser Befürchtungen. Obwohl der Index einige dieser Verluste in diesem Jahr durch die Hoffnung auf eine Lösung wieder ausgeglichen hat, steht er immer noch um mehr als 10 % niedriger als Anfang 2018.

Trotz berechtigter Bedenken über die Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in China und einen potenziell schlimmen Handelskrieg ist der größte Fehler, den die langfristigen Investoren von China-Aktien an diesem Punkt machen können, ihre Aktien von chinesischen Unternehmen zu verkaufen. Hier ist der Grund, warum.

China verzeichnet nach wie vor ein enormes Wachstum

Präsident Trump führte im vergangenen September 10-prozentige Zölle auf chinesische Importe im Wert von 200 Mrd. US-Dollar ein und erhöhte diesen Satz im Mai auf 25 %, zusätzlich zur Drohung, die Einfuhrzölle auf zusätzliche (geschätzte) 300 Mrd. US-Dollar an chinesischen Importen zu erheben.

Nichtsdestotrotz ist Chinas Wirtschaft angesichts der neuen Zollsätze und der zusätzlichen Bedrohungen weiter expandiert, obwohl einige amerikanische Unternehmen die Produktion aus China an Orte wie Vietnam, Indien und Mexiko verlagert haben – obwohl diese Verlagerung zumindest teilweise durch die steigenden Arbeitskosten in China verursacht zu sein scheint.

Chinas BIP wuchs im ersten Quartal um 6,4 %. Damit wurden die Schätzungen von 6,3 % übertroffen. Dies war schneller als fast jede andere große Volkswirtschaft der Welt. Unterdessen verzeichnen die größten chinesischen Unternehmen weiterhin ein starkes Wachstum.

Alibaba (WKN:A117ME), Chinas größtes E-Commerce-Unternehmen, sagte, dass der Umsatz im letzten Quartal um 51 % auf 13,9 Mrd. US-Dollar gestiegen sei. Das Brutto-Warenvolumen (GMV) in den chinesischen Marktplätzen, ein guter Indikator für die gesamten Einzelhandelsausgaben in China, stieg im Rechungsjahr, das am 31. März endete, um 25 % auf 853 Mrd. US-Dollar.

Tencent (WKN:A1138D), der chinesische Technologieriese, dem die beliebte Social Media App WeChat gehört und der alles von digitalen Zahlungen bis hin zu Online-Spielen anbietet, sagte, dass der Umsatz im ersten Quartal um 16 % auf 12,7 Mrd. US-Dollar gestiegen sei.

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