checkAd

    Moventum Marktkommentar 24.07.2019  651  0 Kommentare US-Konsum weiter intakt

    In einer aus Marktsicht relativ ereignisarmen Woche standen unter anderem die Wachstumszahlen aus China im Mittelpunkt des Anlegerinteresses. Dabei wurden die Erwartungen bezüglich des BIP-Wachstums im zweiten Quartal mit einem Wachstum von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr erfüllt. In den USA wurde mit 0,0 Prozent eine Stagnation des Wachstums der Industrieproduktion für den Juni bekannt gegeben. Die amerikanischen Einzelhandelsumsätze verzeichneten dagegen einen unerwartet starken Anstieg im Juni um 0,4 Prozent gegenüber dem Vormonat. Ebenso verzeichnete der Philly-Fed-Index einen starken Anstieg auf 21,8 Punkte im Juni und deutete somit auf gestiegenen Optimismus unter den dortigen Unternehmen hin. Abschließend gab es noch vorläufige Zahlen zum Konsumentenvertrauen, das leicht um 0,2 Prozent im Juli gestiegen zu sein scheint.

    Der Preis für Öl der Sorte Brent verbilligte sich gegenüber der Vorwoche stark um 6,11 Prozent auf 62,47 US-Dollar je Barrel. Der US-Dollar wertete gegenüber dem Euro auf und verteuerte sich um 0,27 Prozent, während der Yen 0,53 Prozent gegenüber dem Euro zulegen konnte.

    Die globalen Aktienmärkte entwickelten sich in Summe leicht schwächer. Während amerikanische und japanische Titel nachgaben, konnten Titel aus Europa zulegen. Aktien aus Schwellenländern entwickelten sich positiv und damit deutlich besser als Titel aus den Industriestaaten. In den USA und Europa verloren Small Caps stärker an Wert als Large Caps. Während Growth-Aktien in den USA schwächer performten, konnte in Europa das Value-Segment deutlich outperformen. Auf Sektorebene entwickelten sich in den USA Unternehmen aus den Bereichen nicht-zyklischer Konsum, Rohstoffe und Versorger am besten, während Unternehmen aus den Sektoren Kommunikationsdienstleistungen und Energie underperformten. In Europa schnitten Titel aus den Bereichen nicht-zyklischer Konsum, Gesundheitswesen und Industrie am besten ab, während sich Unternehmen aus den Bereichen Energie, Telekommunikation und Finanzen schwächer entwickelten.

    Auf dem europäischen Rentenmarkt entwickelten sich Staatsanleihen deutlich positiv und Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating konnten outperformen. Hochzinsanleihen mussten hingegen Verluste in Kauf nehmen. Lokalwährungsanleihen aus den Schwellenländern schnitten positiv ab, konnten jedoch mit der guten Entwicklung von Euro-Staatsanleihen nicht ganz mithalten.

    Mehr unter www.moventum-am.lu

    Über Moventum:
    Moventum Asset Management S.A. (Moventum AM) ist eine hundertprozentige Tochter der Moventum S.C.A.. In der Management Company, in der sich seit Jahresbeginn 2019 die Expertise des Asset Managements von Moventum konzentriert, werden die Moventum-eigenen Dachfonds sowie die individuellen Mandate im Rahmen der Vermögensverwaltungsportfolios gemanagt.

    Moventum S.C.A. ist eine Full Service Fondsplattform für sämtliche Leistungen rund um das Wertpapierdepot. Seit der Gründung im Jahre 2000 gehört Moventum zu den erfolgreichsten Fondsplattformen in Deutschland und Österreich. Spezialisiert auf den Handel und die Verwaltung von Investmentfonds bietet das Luxemburger Unternehmen seinen Partnern Zugang zu einer im Markt bewährten Abwicklungsplattform mit Luxemburger und österreichischer Lagerstelle, einem globalen Investment-Universum, einer fondsbasierten Vermögensverwaltung für alle relevanten Chancen-/Risikoprofile sowie innovativen Serviceleistungen rund um die Beratungsthemen Vermögensbildung, Vermögensverwaltung und private Altersvorsorge. Rund 1.850 angeschlossene Finanzberatungsunternehmen verwalten für ihre mehr als 44.000 einzelnen Investoren Bestände von mehr als 3,8 Milliarden Euro.




    Carsten Gerlinger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Carsten Gerlinger ist mit über 30 Jahren Berufserfahrung – davon allein gut zwanzig Jahre in den Bereichen Private Banking und Portfoliomanagement am Finanzplatz Luxemburg – ein ausgewiesener Kenner der internationalen Finanzmärkte. Vor seinem Wechsel 2015 zu Moventum arbeitete der Certified European Financial Analyst (CEFA) bei der Luxemburger Kapitalverwaltungsgesellschaft Quint:Essence Capital S.A. Weitere berufliche Stationen waren die Commerzbank, die DZ Bank und die Deutsche Bank.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Carsten Gerlinger
    Moventum Marktkommentar 24.07.2019 US-Konsum weiter intakt In den USA wurde mit null Prozent eine Stagnation des Wachstums der Industrieproduktion für den Juni bekannt gegeben. Die amerikanischen Einzelhandelsumsätze verzeichneten dagegen einen unerwartet starken Anstieg im Juni um 0,4 Prozent gegenüber dem Vormonat. Ebenso verzeichnete der Philly-Fed-Index einen starken Anstieg auf 21,8 Punkte im Juni und deutete somit auf gestiegenen Optimismus unter den dortigen Unternehmen hin.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer