checkAd

     2086  0 Kommentare DAX am Morgen - 24.05.04

    Guten Morgen. Der Start in die neue Woche mit leicht positiven Vorzeichen. Die US-Futures können etwas zulegen, der Nikkei 225 konnte jedoch seine leichten Tagesgewinne nicht komplett halten und notiert 0,3% im Plus, Öl etwas nachgebend. Damit liegt die DAX-Indikation ein paar Pünktchen über dem Freitagsschluss.

    Fraglich bleibt nur, ob es zu Wochenbeginn einen größeren Schub nach oben geben kann. Vorerst ist jedoch eine Stabilisierung oberhalb der 3.800 anzunehmen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Tageschart DAX :


    Auszug aus der Wochenanalyse:
    In der letzten Woche zuerst der Test der 3.700 mit Tiefstkurs bei ca. 3.710 - dann zwei Tage mit steigenden Kursen (bestätigter harami) mit Break des Abwärtstrends - daran anschließend zwei Tage mit geringer Schwankungsbreite und geringem Volumen (Feiertagsbedingt). Da letztlich bisher nach Break des Abwärtstrends keine Anschlußkäufe auftraten als auch kein weiterer Daily-Close oberhalb der "Breakkerze" stattgefunden hat, darf dieser Break noch etwas skeptisch betrachtet werden. Sowohl eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung als auch ein erneuter Test der 3.700 sind hier möglich.
    Relevant bleiben die Tiefpunkte sowie die 3.850 als Widerstand im Tageschart.


    Stundenchart:


    Im Stundenchart hat sich in den letzten Tagen mit zwei Hochs um die 3.770 und einem Zwischentief bei ca. 3.813/14 sowie nochmaligem Test dieses Tiefs am Freitag eine M-Formation ausgebildet, die bei Hourly-Close unter der Unterstützung vollendet wäre mit Kursziel bei ca. 3.750. Weiterhin hat sich eine nicht klar idealtypische umgekehrte SKS gebildet, deren Nackenlinie allerdings aufwärtsgerichtet verläuft. Damit ergeben sich zwei klare Signale, bei Hourly-Close unter dem letzten Tief ist mit weiteren Abgaben auch unter die 3.800 auszugehen, bei einem Hourly-Close oberhalb der 3.870 dagegen sollten die Konsolidierungsphase zumindest kurzfristig nach oben verlassen werden können.


    Tageschart F-DAX


    Der FDAX weiterhin nicht über der 3.861, die Umsätze am Freitag etwas anziehend, dieses sollte allerdings nicht überinterpretiert werden auf Grund des vorherigen Feiertags. Lt. Candlesticks ist die Schlacht unentschieden, ein Test der 3.784 wäre allerdings ebenso wahrscheinlich wie ein nochmaliges heranlaufen an die 3.861.


    4min F-DAX


    Am Freitag lief der Markt bis zum Mittag innerhalb eines symmetrischen Dreiecks, nach einem Ausbruch nach oben schnellte der Markt jedoch durch die Unterstützungen und fiel recht dynamisch weiter (Fehlsignal des Dreiecks - dann in die Gegenrichtung investieren).


    Tagesprognose:
    Da die DAX-Indikation positiv ist, der Ölpreis nach der Ankündigung Saudi-Arabiens, die Fördermenge zu erhöhen, nachgegeben hat, die US-Futures leicht positiv sind, sollte der DAX heute nochmals die 3.850 und auch evtl. die 3.870 testen können. Ob diese Bewegung dann nachhaltig wird darf noch bezweifelt werden. Insofern sollte beobachtet werden, ob es nicht eine Shortmöglichkeit an den genannten Marken gibt (mit engem Stop) und es anschließend wieder abwärts geht und die Nackenlinie der M-Formation getestet wird. Vorerst bzw. in den ersten Handelsstunden ist zumindest eine Stabilisierung oberhalb der 3.800 bzw. 3.814 zu erwarten.

    ACHTUNG - heute vormittag kein Update.
    Updates: 13.15 Uhr; 16.15 Uhr


    Ihr Stefan Salomon

    Workshops in Berlin :
    19./20. Juni - Candlestick-Intensivseminar

    11./12. September - Candlestick-Intensivseminar

    Gebühr jeweils 380, - Euro, max. 8 Teilnehmer



    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 24.05.04 Guten Morgen. Der Start in die neue Woche mit leicht positiven Vorzeichen. Die US-Futures können etwas zulegen, der Nikkei 225 konnte jedoch seine leichten Tagesgewinne nicht komplett halten und notiert 0,3% im Plus, Öl etwas nachgebend. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer