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     1095  0 Kommentare Alibaba vs. Zalando: Welche Aktie jetzt attraktiver ist

    Die Aktien von Alibaba (WKN: A117ME) und Zalando (WKN: ZAL111) haben eine große Gemeinsamkeit: Beide Unternehmen sind letztlich im E-Commerce-Bereich vertreten. Auch wenn ihre jeweiligen regionalen Betätigungsfelder und Spezialisierungen hierbei doch eher verschieden sind.

    Wie ein Blick auf die aktuellen Zahlen unterstreicht, sind beide E-Commerce-Akteure zudem auch weiterhin im Begriff zu wachsen. Eine Entwicklung, die natürlich auf dem gewaltigen Megatrend des Onlinehandels basiert, aber selbstverständlich auch ein Erfolgsmerkmal eines jeden einzelnen Unternehmens ist.

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    Doch welche dieser beiden Aktien ist gegenwärtig womöglich die attraktivere? Finden wir es in einem kleinen, aber feinen Foolishen Check am besten gleich heraus:

    Ein Blick auf etwas Bewertungskontext

    Um diese Frage beantworten zu können, werfen wir zunächst einen Blick auf ein paar aktuelle Bewertungskennzahlen. Um eine wichtige Sache gleich vorwegzunehmen: Beide E-Commerce-Akteure befinden sich gegenwärtig an gänzlich verschiedenen Standpunkten, weshalb ein fundamentaler Kennzahlenvergleich hier nur bedingt taugt. Da wir bewertungstechnisch jedoch wenig Alternativen haben, hier ein paar wichtige Faktoren:

    Die Aktie von Zalando kratzt auch weiterhin an der Schwelle zur Profitabilität, weshalb hier ein Blick auf das Kurs-Gewinn-Verhältnis doch eher wenig Aussagekraft besitzt. Wichtiger Anhaltspunkt könnte hier jedoch der Umsatz je Aktie sein, der sich für 2018 auf 20,88 Euro belief, sodass Zalando bei einem aktuellen Kursniveau von 42,90 Euro (08.08.2019, maßgeblich für alle Kurse) derzeit auf ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von rund 2 kommt.

    Zalando ist im Begriff, noch rasant weiterzuwachsen. Alleine im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres betrug das Umsatzwachstum hier rund 17,7 %. Der deutsche Onlinemodehändler kommt aktuell außerdem auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von knapp 11 Milliarden Euro. Das ist ein vergleichsweise kleines Bewertungsniveau, das hier noch immer die Startphase einer rasanten Wachstumsgeschichte sein könnte.

    Alibaba ist hingegen inzwischen ein viel größerer Akteur. Allein aus der Sicht der Marktkapitalisierung bringt es die chinesische E-Commerce-Größe inzwischen auf ein Börsengewicht von über 350 Milliarden Euro, was dem Vielfachen von Zalando entspricht.

    Allerdings ist das Bewertungsniveau objektiv immer noch vergleichsweise preiswert. Wenn wir uns beispielsweise die 2018er Umsätze je Aktie in Höhe von 171,25 US-Dollar ansehen, so wird die Alibaba-Aktie mit einem US-Dollar-Kursniveau von 162,22 US-Dollar sogar unter diesem Wert gehandelt.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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    Alibaba vs. Zalando: Welche Aktie jetzt attraktiver ist Die Aktien von Alibaba (WKN: A117ME) und Zalando (WKN: ZAL111) haben eine große Gemeinsamkeit: Beide Unternehmen sind letztlich im E-Commerce-Bereich vertreten. Auch wenn ihre jeweiligen regionalen Betätigungsfelder und Spezialisierungen hierbei …

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