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     231  0 Kommentare PENNY führt QR-Code zur Rückverfolgbarkeit von Ananas und Bio-Bananen ein / Herkunftskennzeichnung für immer mehr Verbraucher kaufentscheidend

    Köln (ots) - Laut einer Studie der EFSA, die im Juni dieses Jahres
    veröffentlicht wurde, geben 53 Prozent der befragten EU-Bürger an,
    dass die Frage, woher ein Lebensmittel stammt, ein relevantes
    Kaufkriterium ist. Die Herkunft ist damit wichtiger als die Kosten
    (51%), die Sicherheit der Lebensmittel (50%) oder deren Geschmack
    (49%).

    PENNY hat diesen Trend frühzeitig erkannt und führt - vor allem
    bei seinen Eigenmarken - sukzessive weitergehende Produkt- und
    Herkunftsinformationen ein. Ab Montag (19.08.) sind sämtliche Ananas
    mit einem QR-Code versehen. Über diesen erreichen die Kunden eine
    spezielle Website. Dort finden sich ausführliche Informationen zu der
    jeweiligen Plantage sowie deren Nachhaltigkeitsaktivitäten,
    Auditierungen oder Auszeichnungen. Im September (ab 09.09.) folgen
    dann die Naturgut Bio-Bananen mit einem entsprechenden QR-Code
    (www.penny.de/herkunft).

    So erfahren PENNY-Kunden beispielsweise, dass der Ananas-Lieferant
    Tropicales del Valle aus San Carlos (Costa Rica) ein
    Familienunternehmen ist. Die Finca liegt in der Provinz Alajuela, in
    der vorwiegend Ananas, aber auch Zuckerrohr und Kaffee angebaut
    werden. In dem Betrieb, der im vergangenen Jahr rund 3,5 Millionen
    Kisten Ananas vermarktete, arbeiten 364 Beschäftigte, wovon 60 Frauen
    sind. Der Betrieb ist Rainforest Alliance, GLOBAL G.A.P und GRASP
    zertifiziert. Weiter erfahren PENNY-Kunden in Wort und Bild, dass
    Tropicales del Valle freiwillig auf der Finca 150.000 Quadratmeter
    Regenwald unter Schutz gestellt hat. Darüber hinaus gibt die Website
    allgemeine Informationen zum Nachhaltigkeitsengagement von PENNY
    (u.a. Mittelamerikafonds der REWE Group) sowie eine Siegel-Kunde.

    "Unsere Kunden sollen uns und unseren Produkten vertrauen können.
    Mit der Einführung des QR-Codes zeigen wir, dass wir uns unserer
    sozialen wie ökologischen Verantwortung in der Lieferkette bewusst
    sind. Kunden, die bei uns Ananas und Bananen kaufen, können das
    voller Vertrauen und mit einem guten Gewissen tun, denn wir legen
    großen Wert auf die Auswahl unserer Partner. Dabei schauen wir auch
    auf dessen ökologische und soziale Haltung," so Stefan Magel,
    Bereichsvorstand Handel Deutschland der REWE Group und COO PENNY.

    Engagement der REWE Group

    Neben Zertifizierungen und Standards setzt die REWE Group auch
    eigene Projekte um, um den Herausforderungen in den Lieferketten zu
    begegnen. So engagiert sich die REWE Group für eine Verbesserung der
    ökologischen und sozialen Bedingungen im Ananas- und Bananenanbau in
    Mittelamerika. Dafür wurde über den REWE Group Mittelamerikafonds von
    2013 bis 2018 ein Projektvolumen von über 3,5 Millionen Euro zur
    Verfügung gestellt. In den Ananas Regionen ist das Projekt seit 2018
    aktiv. Der Fonds richtet sich an lokale Organisationen, die sich mit
    ihren Projektideen im Rahmen von Ausschreibungen für eine Förderung
    bewerben können. Die GIZ ist für die Koordination der Projektanträge
    verantwortlich und kontrolliert auch die Umsetzung der Projekte vor
    Ort. Ergänzt werden die Maßnahmen durch strenge Anforderungen an die
    Produktion. So müssen alle Erzeugerbetriebe für Bananen und Ananas,
    die in den Vertriebslinien der REWE Group in Deutschland vertrieben
    werden, nach Rainforest Alliance oder Bio zertifiziert sein, um
    soziale Standards zu gewährleisten und negative Einflüsse auf die
    Umwelt auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

    Über PENNY:

    PENNY erzielte 2018 allein in Deutschland mit rund 2.180 Filialen
    und mehr als 28.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 7,6 Milliarden
    Euro.

    OTS: PENNY Markt GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/59659
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_59659.rss2

    Für Rückfragen:
    PENNY-Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1050,
    E-Mail: presse@penny.de



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