DGAP-News
W&W-Gruppe trotz schwieriger Märkte mit Ergebnisplus - Seite 2
Produkte und Lösungen stoßen auf wachsende Resonanz bei unseren Kunden. Der Umbau
der W&W-Gruppe greift und die Resultate sind schon jetzt klar erkennbar. Auch bei der
Digitalisierung kommen wir gut voran. Gleichzeitig tun wir gut daran, mit Blick auf den
weiteren Jahresverlauf vorsichtig und mit den Füßen auf dem Boden zu bleiben. Die sich
abschwächende Konjunktur in Deutschland und vor allem die andauernden Niedrigzinsen in
der Eurozone bleiben Herausforderungen, denen wir uns zu stellen haben. Wir rechnen auch
nicht mit Rückenwind aus den Märkten. Alle Erfolge, die wir erzielen, haben wir aufgrund
eigener Anstrengung erarbeitet. Das wird so bleiben."
Geschäftsfeld Wohnen
Das Baufinanzierungsgeschäft (inklusive Vermittlungen ins Fremdbuch) erreichte im Inland
in den ersten sechs Monaten 2019 bei einem lebhaften Neugeschäft einen Zuwachs von
16,0 Prozent auf 3,07 Milliarden Euro (2018: 2,65 Milliarden Euro). Die Wüstenrot
Bausparkasse, die klare Nummer zwei in Deutschland, konnte das Brutto-Neugeschäft mit
einer Bausparsumme von 6,91 Milliarden Euro um 2,6 Prozent steigern nach 6,73 Milliarden
Euro im Vorjahreszeitraum. Das Netto-Neugeschäft blieb mit 5,24 Milliarden Euro praktisch
konstant (Vorjahr: 5,25 Milliarden Euro).
Geschäftsfeld Versichern
In der Schaden- und Unfallversicherung stiegen die gebuchten Bruttobeiträge um
5,7 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro nach 1,19 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Alle
Bereiche (Kfz, Firmenkunden und Privatkunden) trugen zu dem Wachstum bei. Die
Schadenentwicklung war, insbesondere wegen deutlich geringerer Elementarschäden, sehr
erfreulich. Die Combined Ratio (brutto), also die Aufwands-Ertrags-Relation, betrug
88,0 Prozent (Halbjahr 1/2018: 90,2 Prozent). In der Personenversicherung konnte die
Württembergische die gebuchten Bruttobeiträge um 8,3 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro
erhöhen nach 1,09 Milliarden Euro in den ersten sechs Monaten 2018.
Geschäftsfeld brandpool
Die digitalen Geschäftsmodelle der W&W-Gruppe, die im Geschäftsfeld brandpool gebündelt
abschwächende Konjunktur in Deutschland und vor allem die andauernden Niedrigzinsen in
der Eurozone bleiben Herausforderungen, denen wir uns zu stellen haben. Wir rechnen auch
nicht mit Rückenwind aus den Märkten. Alle Erfolge, die wir erzielen, haben wir aufgrund
eigener Anstrengung erarbeitet. Das wird so bleiben."
Geschäftsfeld Wohnen
Das Baufinanzierungsgeschäft (inklusive Vermittlungen ins Fremdbuch) erreichte im Inland
in den ersten sechs Monaten 2019 bei einem lebhaften Neugeschäft einen Zuwachs von
16,0 Prozent auf 3,07 Milliarden Euro (2018: 2,65 Milliarden Euro). Die Wüstenrot
Bausparkasse, die klare Nummer zwei in Deutschland, konnte das Brutto-Neugeschäft mit
einer Bausparsumme von 6,91 Milliarden Euro um 2,6 Prozent steigern nach 6,73 Milliarden
Euro im Vorjahreszeitraum. Das Netto-Neugeschäft blieb mit 5,24 Milliarden Euro praktisch
konstant (Vorjahr: 5,25 Milliarden Euro).
Geschäftsfeld Versichern
In der Schaden- und Unfallversicherung stiegen die gebuchten Bruttobeiträge um
5,7 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro nach 1,19 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Alle
Bereiche (Kfz, Firmenkunden und Privatkunden) trugen zu dem Wachstum bei. Die
Schadenentwicklung war, insbesondere wegen deutlich geringerer Elementarschäden, sehr
erfreulich. Die Combined Ratio (brutto), also die Aufwands-Ertrags-Relation, betrug
88,0 Prozent (Halbjahr 1/2018: 90,2 Prozent). In der Personenversicherung konnte die
Württembergische die gebuchten Bruttobeiträge um 8,3 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro
erhöhen nach 1,09 Milliarden Euro in den ersten sechs Monaten 2018.
Geschäftsfeld brandpool
Die digitalen Geschäftsmodelle der W&W-Gruppe, die im Geschäftsfeld brandpool gebündelt
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte