checkAd

     946  0 Kommentare „Unsere Neuaufträge werden nun verstärkt in Serie gebracht“ – Interview mit Dr. Hubertus Bartsch, Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH - Seite 3

    Anleihen Finder: Die letzte Anleihen-Emission im November 2018 wurde im Volumen von 12,5 Mio. Euro vollständig platziert. Konnten die Mittel zielgerichtet eingesetzt werden?

    „Haben in E-Mobilitätsprojekte investiert“

    Dr. Hubertus Bartsch: Nicht zu vergessen die erfolgreiche Aufstockung im Maximalvolumen von weiteren 5 Mio. Euro im März dieses Jahres. Die Mittel wurden zielgerichtet verwendet, u. a. zur Finanzierung von Erweiterungs- und Maschineninvestitionen sowie von Working Capital an den europäischen Standorten. Zudem haben wir in E-Mobilitätsprojekte investiert, konkret in den Ausbau der erforderlichen Entwicklungskapazitäten (Personal, Software), eine Kapazitätserweiterung, die Vorfinanzierung von Entwicklungsprojekten (Muster, Vorprodukte), den Ausbau im Bereich Synchronisierung für Hybrid-Technik sowie in Maschinen für Zahnräder und Wellen im LKW-Bereich.

    Anleihen Finder: Die NZWL ist gegenwärtig sogar mit drei Anleihen am KMU-Anleihen-Markt vertreten. Wie hoch ist insgesamt derzeit das platzierte Fremdkapital-Volumen und wie sind Sie mit den Performances der Anleihen zufrieden?

    Dr. Hubertus Bartsch: Das Gesamtvolumen der drei Anleihen liegt aktuell bei rund 55 Mio. Euro und damit innerhalb unseres Zielkorridors von 50 bis 65 Mio. Euro. Mit der Performance sind wir durchaus zufrieden, denn trotz der konjunkturellen und branchenbezogenen Rahmenbedingungen notierten unsere Anleihen in den vergangenen zwölf Monaten in einem Korridor zwischen 96,50 und 109,50.

    „Anleihen sind auch in Zukunft eine interessante Option“

    Anleihen Finder: Ist eine weitere Anleihen-Emission mittelfristig denkbar, bspw. zur vorzeitigen Ablösung eines laufenden Bonds oder etwa für Expansionszwecke?

    Dr. Hubertus Bartsch: Unser Hauptaugenmerk gilt grundsätzlich einem soliden Finanzierungsmix. Dazu setzen wir auf eine vernünftige Eigenkapitalausstattung und Anleihen, aber auch auf klassische Bankdarlehen, speziell in China. Dass wir mit Anleihen sehr positive Erfahrungen gemacht haben, ist kein Geheimnis. Daher bleibt dieses Finanzierungsinstrument auch in Zukunft eine interessante Option. Mit Umtauschangeboten haben wir ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht bzw. fanden diese bei unseren Anlegern immer großen Anklang. Deshalb bleibt dieses Instrument sicherlich eine Option, um die Fristigkeiten im Fremdkapital solide zu steuern.

    Seite 3 von 4



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Unsere Neuaufträge werden nun verstärkt in Serie gebracht“ – Interview mit Dr. Hubertus Bartsch, Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH - Seite 3 Entgegen dem Trend in der Automobilbranche konnte die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH (NZWL), ein international tätiger Produzent von Motor- und Getriebeteilen, ihren Wachstumskurs auch im ersten Halbjahr 2019 fortsetzen. Die Anleihen Finder …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer