checkAd

     938  0 Kommentare „Unsere Neuaufträge werden nun verstärkt in Serie gebracht“ – Interview mit Dr. Hubertus Bartsch, Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH - Seite 2

    Komplettgetriebe, NZWL

    Anleihen Finder: Werden Sie Ihre operativen Ziele für das Geschäftsjahr 2019 allesamt erreichen?

    Dr. Hubertus Bartsch: Ja, in Anbetracht der erfreulichen Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr gehen wir unverändert davon aus. Es bleibt also unser Ziel, den Vorjahresumsatz von 107,1 Mio. Euro um 3 % bis 7 % zu steigern, die Eigenkapitalquote zu stärken und einen Konzernjahresüberschuss von 1,5 bis 2,1 Mio. Euro zu erzielen.

    Anleihen Finder: Wie entwickelt sich die Branche im Allgemeinen? Wo liegen die aktuell größten „Potenziale“ und die größten „Herausforderungen“?

    „Drastische Veränderungen in der Automobilindustrie“

    Dr. Hubertus Bartsch: Die Automobilindustrie wird von den umweltpolitischen Rahmenbedingungen der Gesetzgeber in Amerika, China und Europa zu drastischen und in Einzelfällen auch dramatischen Veränderungen aufgefordert. Diese Entwicklung führt einerseits zu einer grundlegenden beschleunigten Überprüfung und Umstellung der Antriebstechnik. Vielfach denkt man da direkt an Elektroantriebe, aber das ist nicht der einzige Weg: Es geht, vereinfacht gesagt, um die Reduktion und Einstellung der älteren Techniken (wie Handschaltgetriebe) und um die Beschleunigung bei automatischen Antrieben, die geeignet sind, in die automatischen Steuerungen durch Assistenzsysteme integriert zu werden, wie es zum Beispiel die modernen Doppelkupplungsgetriebe (DCT-Systeme) ermöglichen. Andererseits sind eine beschleunigte Marktrealisierung von ökologisch günstigeren Getriebevarianten bei automatischen Getrieben, wie beispielsweise DCT-Systeme mit besserer ökologischer Bilanz, sowie natürlich auch eine verstärkte Realisierung von Hybrid- und E-Antriebstechniken zu beobachten.

    Anleihen Finder: In China sind Sie schon tätig. Wie sind die Pläne für die anvisierte Expansion in den USA?

    Dr. Hubertus Bartsch: Grundsätzlich können wir uns diesen Schritt im Schulterschluss mit unseren Kunden weiterhin vorstellen. Aufgrund der aktuellen konjunkturellen und branchenbezogenen Rahmenbedingungen bleibt es eher eine mittel- bis langfristige Option.

    Anleihen Finder: Wie viel Zeit geben Sie sich, um die Umsatzmarke von 200 Mio. Euro zu knacken?

    Dr. Hubertus Bartsch: Wir haben uns für diese Umsatzmarke, die auch unseren Schwester-Konzern NZWL International berücksichtigt, kein zeitliches Ziel gesetzt. Sie spiegelt in erster Linie das Potenzial unserer Unternehmensgruppe wider, das durch die zwischenzeitlich neu akquirierten Aufträge weiter zugenommen hat.

    Seite 2 von 4



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Unsere Neuaufträge werden nun verstärkt in Serie gebracht“ – Interview mit Dr. Hubertus Bartsch, Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH - Seite 2 Entgegen dem Trend in der Automobilbranche konnte die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH (NZWL), ein international tätiger Produzent von Motor- und Getriebeteilen, ihren Wachstumskurs auch im ersten Halbjahr 2019 fortsetzen. Die Anleihen Finder …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer